Frage: Primolut

Guten Tag, als Alternative zur Pille im Vorzyklus einer IVF hat mein Kiwu-Doc mir nun Primolut ab ES vorgeschlagen. Die Pille möchte ich ungern, da ich durch den ausbleibenden ES immer einen höheren FSH hatte als in Zyklen mit ES (bin Low responder). 1. Habe ich es richtig verstanden, dass Primolut dafür sorgt, dass nicht ein Follikel ggf. schon am Ende des Vorzyklus "weg zieht"? 2. Gibt es weitere Vorteile oder auch Nachteile bei diesem Vorgehen gegenüber einem Start ohne jegliche Vorbehandlung? Ich müsste aufgrund einer Gerinnungsstörung parallel Clexane spritzen und als Selbstzahler überlegt man ja schon, ob sich diese Zusatzkosten lohnen... 3. Kann eigentlich parallel zu Primolut Testogel geschmiert werden? Ich habe diesbezüglich noch keine Rückmeldung von meiner Kiwu... VG, Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Maxi

von maxi996 am 26.09.2014, 07:18



Antwort auf: Primolut

hallo, ad 1. um dieses ziel zu erreichen sollte besser zusätzlich auch ein östrogen gegeben werden, 2-4mg sind ausreichend ad 2. nein. und ja, wenn sie östrogene nehmen muss heparin zusätzlich gegeben werden. bei alleiniger gabe eines NATÜRLICHEN progesterons (also z.b. utrogest, famenita, duphaston) brauchen sie jedoch nicht unbedingt heparin ad 3. ja, können sie machen, datenlage allerdings schwach/schlecht.... gruß

von Dr. Robert Emig am 26.09.2014



Antwort auf: Primolut

Vielen Dank für Ihre Antwort! Mmh, wenn es nicht dazu dient, die Follikel zu synchronisieren verstehe ich gar nicht, welche Vorteile mir die Einnahme von Primolut bringen soll. Sie schreiben, dass ggf. eine zusätzliche Östrogengabe sinnvoll wäre. Könnte man dann nicht gleich für einige Tage einfach die Pille nehmen? VG, Maxi

von maxi996 am 26.09.2014, 15:51



Antwort auf: Primolut

hallo, ja, könnte man auch. natürliche hormone sind aber evtl. angenehmer.... gruß

von Dr. Robert Emig am 29.09.2014



Antwort auf: Primolut

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Welche natürlichen Hormone sind denn gemeint, die sich zur Einnahme nach ES eignen? Und wie viele Tage müssen diese dann optimalerweise genommen werden?

von maxi996 am 29.09.2014, 11:55



Antwort auf: Primolut

hallo, progesteron (z.b. utorgest, famenita, lutinus) und östrogene (z.b. gynokadin, progynova o.ä.), start nach dem ES für 10-12 tage. gruß

von Dr. Robert Emig am 29.09.2014