Prenatal Tests, verzweifelt!

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Prenatal Tests, verzweifelt!

Guten Morgen Herr Dr. Moltrecht, Ich bin total verzweifelt was Prenatal Test betrifft, da ich zwei verschiedene Meinungen gehört habe, und hoffe sehr, dass Sie mich mich ein wenig aufklären können. Ich bin 43 und in der 11. SSW. Meine FÄ ist der Meinung, dass wir zuerst die NFM machen und wenn das Ergebniss gut ist wird der neue Blut Test (Harmony Test) durchgeführt, wenn nich direkt zu FWU. Daraufhin habe ich mit einem bekannten von uns gesprochen der auch Gynäkologe ist, er ist der Meinung, dass mit meinem Alter eine NFM total überflüssig wäre und das Ergebniss wird zu 100% schlecht rauskommen!!! Daher müsste Ich darauf verzichten und direkt diesen Bluttest machen lassen, und zwar den Praena Test und nicht den Harmony Test. Der letztere wäre in USA durchgeführ und ist nicht EU zertifiziert. Jetzt bin ich total verzweifelt und weis überhaupt nicht mehr was für mich richtig ist! Ich würde sehr gerne Ihre Meinung dazu hören. Besten Dank vorab und einen schönen Tag.

von Kassandan am 11.08.2014, 09:27



Antwort auf: Prenatal Tests, verzweifelt!

Hallo, Ihr Bekannter hat nicht unrecht; bislang wird Harmony noch nicht in Deutschland durchgeführt, Praena schon; wahrscheinlich ist die NFM verzichtbar. Ich wünsche Ihnen alles Gute R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 11.08.2014