Frage: Pre Seed Gel Sinnvoll?

Hallo Frau Dr. Sonntag, Mein Mann und ich versuchen schon seid über 2 Jahren Schwanger zu werden leider bis jetzt erfolglos. Weder bei meinem Mann noch bei mir konnte etwas festgestellt werden warum es nicht klappen sollte außer meiner Schilddrüsenwerte. Diese sind aber durch L-Thyroxin gut eingestellt. Mir wurde jetzt von einem Postkoitaltest erzählt und in diesem zusammenhang bin ich auf das Pre Seed Gleitgel gestoßen. Ist es sinnvoll das einmal auszuprobieren? Oder ist das totaler Quatsch? Sollte ich besser erst meine Frauenärztin auf diesen Postkoitaltest ansprechen? Danke im voraus. Gruß Narrel

von Narrel am 19.08.2014, 08:57



Antwort auf: Pre Seed Gel Sinnvoll?

Wenn wie in Ihrem Fall geschildert ein unerfüllter Kinderwunsch unklarer Ursache (sogenannte idiopathische Sterilität) vorliegt, wäre die übliche Vorgehensweise auch abhängig von Ihrem Alter eine aktive Kinderwunschtherapie mittels Insemination oder bei ausbleibender Schwangerschaft dann auch IVF. Das könnte durch die Vorstellung in einem Kinderwunschzentrum geklärt werden. Alles Gute, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.08.2014