Frage: Postericort Salbe

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich bin zur Zeit bei Frau Dr. Eibner bei Ihnen im KiWuZentrum in Behandlung. Nun hätte ich eine Frage: Ich hatte eine Gebärmutterdurchlässigkeitsprüfung und hoffe natürlich jeden Monat auf eine Schwangerschaft. Nun hat mir mein Hausarzt (wegen starkem Juckreiz am After) die Salbe Postericort verschrieben. Wäre es ein Risiko, wenn ich diese in der 2. Zyklushälfte anwende, falls eine Schwangerschaft eingetreten wäre? Oder ist das in einem extrem frühen Stadium einer Schwangerschaft noch kein Problem? (In der Packungsbeilage steht halt, man soll die Salbe in den ersten drei Monaten nicht anwenden. Aber ist das ab Empfängnis oder ab Feststellung der Schwangerschaft?) Hier noch ein dickes Lob an Ihre Praxis. Ich kenne bisher nur Frau Dr. Eibner, aber diese ist sehr einfühlsam und eine ganz tolle Ärztin. Mit freundlichen Grüßen Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von @Flöckchen@ am 21.07.2014, 17:37



Antwort auf: Postericort Salbe

Hallo @Flöckchen@, danke für Ihre nette Anfrage. Ich sehe kein Problem, wenn sie die Salbe bei akuten Beschwerden anwenden. Nur hohe Cortisondosen in der Frühschwangerschaft können Probleme machen. Bei einer Salbenanwendung ist nichts zu befürchten! Alles Gute!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 24.07.2014