Pco Syndrom und Kinderwunsch

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Pco Syndrom und Kinderwunsch

Hallo, ich bin 27 und habe großen Kinderwunsch. Leider habe ich pco Syndrom und immer oder gar nicht meine Regel, meine fa hat mir chlormadinon verschrieben zum aufbauen der Schleimhaut , ich habe ein mal auch mit clomiphen versucht und es klappt nicht. Bin verzweifelt. Gestern war beim anderen Fa und er hat gesagt soll ich versuchen mit clavella weil da wenig Nebenwirkungen auftreten. Soll ich es machen? Ich bin verzweifelt und weiß nicht womit ich anfangen soll? Bitte uns Hilfe

von Alice27 am 18.07.2014, 15:03



Antwort auf: Pco Syndrom und Kinderwunsch

Das Chlormadinon allein hilft nicht - es kommt zur Blutung (auch wichtig für Ihre Gesundheit), aber führt nicht zu einem Eisprung (wichtig für den Kinderwunsch). Entscheidend für das weitere Vorgehen ist auch der BMI und eine mögliche Insulinresistenz - davon abhängig Ernährungsberatung und z.B. Medikamente wie Metformin alternativ ggfs. Clavella. Sollten Sie schlank sein, hilft vermutlich eher Clomifen, ggfs.auch in höhere Dosierung oder eine Spritzenstimulation, die aber gut kontrolliert werden muss. Das alles vorausgesetzt, daß andere mögliche Hormonstörungen vorher ausgeschlossen wurden. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PCO Syndrom? Kinderwunsch

Guten Abend, ich hatte früher oft einen Zylus der über 35 Tage bis 40 ging und habe auch öfter Eierstockzysten. Eine musste mir per OP enfernt werden, da stand etwas von polyzystischen Ovarien. Es hat danach auch etwas länger gedauert bevor ich schwanger wurde. Nach der Geburt hatte ich eine Gebärmutterentzündung und habe die Dreimonatsspritze b...


PCO Syndrom Insulinresistenz Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin Bei mir wurde das PCO Syndrom festgestellt, erhöhte männliche Hormone und Insulinresistenz. Ich bin schlank 160cm 48kg. Wir planen ab März schwanger zu werden. Jetzt wurde mir die Pille (Valette) verschrieben obwohl ich nicht verhüten brauche, da wir keinen Geschlechtsverkehr haben. Aber damit soll meine Blutung aus...


Kinderwunsch mit PCO Syndrom

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, kurz zu meiner Gesichte : ich habe 2014 mit meiner Pille aufgehört, habe danach unregelmäßige Periode gehabt, bis ich dann zum Frauenarzt bin und er meinte Va auf PCO Syndrom, wurde dann 2015 im KH geschickt, dort wurde festgestellt PCO und habe auch Metformin 500mg 3x/tägl. bekommen , ich nahm jetzt fast 1 J...


Kinderwunsch nach Todgeburt und festgestelltem PCO Syndrom

Hallo Frau Dr. Reeka, ich hatte im Sept. 2016 in der 40 SSW eine Todgeburt. Seit dem versuchen mein Mann und ich vergeblich wieder schwanger zu werden. Nun waren wir in einer Kinderwunschklink und die stellten das PCO Syndrom fest und meinten das ich im August zu spritzen anfangen soll. Nun meine Frage da ich auch Metformin nehme, könnte man nic...


Pco Syndrom ? Kinderwunsch

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn, ich war heute beim Frauenarzt, weil ich meine Periode seit 3 Monaten nicht bekommen habe.(sonst eigentlich regelmäßig) Am Ultraschall heute sah man 5-6 Zysten an einem Eierstock und die Ärztin sagte das ist das PCO Syndrom. Ich war vor einem Monat noch bei 2 verschiedenen Frauenärzten, aber sie sagten mir es ist alle...


Pco Syndrom und Kinderwunsch

Ich leide schon lange an dem PCO Syndrom. Jetzt ist es so das mein Mann und ich unsere erste ivf bekommen. Ich soll jetzt meine Menstruation bekommen und dann mit den Stimulationsspritzen anfangen, muss aber engmaschig kontrolliert werden da ich gegen viele Hormone die ich jetzt probiert habe resistent war und nie etwas passiert ist. Ich wollte ...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...


Kinderwunsch mit 40

Sehr geehrte Frau Professor van der Ven, vor genau zwei Jahren bin ich im Alter von  38,5 beim ersten Versuch schwanger geworden. Meine Tochter ist 15 Monate alt und wir stillen noch viel. Mein Zyklus ist regelmäßig wie vor der Schwangerschaft und es finden regelmäßig Eisprünge statt und die zweite Zyklushälfte ist 12 bis 14 Tage lang (dies kan...


Kinderwunsch 39 wann und wieviel progynova 21 nehmen zusammen mitclomefin

Guten Tag , Ich 39 Jahre alt werde ziemlich in Regen stehen gelassen.ich sollten  clomefin und progynova 21 nehmen,beim clomefin hab ich es verstanden ,1 Tablette ab zkt2 starten 5 Tage, aber wann progynova anfangen und nehme ich 3 Stück am Tag verteilt? Und ab wann müsste ich mit utrogest in Kombination anfangen könnte mir dies bitte jemand sa...


Kinderwunsch

Hallo Frau Dr. meine letzte Periode war am 14. März. Nach 14 Tagen (27. März) musste ich mit der Einnahme von MPA Gyn 5 beginnen für 14 Tage. Nun ist meine Periode überfällig und der SS zeigt ein positives Ergebnis. Ist es möglich, dass durch die Einnahme dieser Tabletten der Test verfälscht wurde?   Herzliche Grüße