Frage: Pause im Zyklus?

Hallo Dr. Moltrecht, mein erster Puregon Zyklus war leider nicht erfolgreich. Dabei wurde erst 5 Tage mit 50 IE stimuliert und dann auf 75 IE erhöht (für 11 Tage). Nach dem Absetzen von Utrogestan würde ich gerne direkt in den nächsten Zyklus starten. Allerdings bin ich vom 31.10 bis 10.11 im Urlaub. Falls bis zu diesem Zeitpunkt der Follikel noch nicht gewachsen ist und eine weiter US Kontrolle anstehen würde, wäre dies ja ungünstig. Kann man die Stimulation unterbrechen und nach meiner Rückkehr weitermachen? Oder würde man mit dem Beginn der nächsten Runde bis nach dem Urlaub warten? Mein Problem ist, dass ich keine Periode bekomme und deshalb vermutlich auch wieder ein Pillen-Vorzyklus machen müsste... Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Teddybär2014 am 13.10.2014, 09:32



Antwort auf: Pause im Zyklus?

Hallo, nicht starten und Urlaub genießen - ggf. Zyklusregulation über einen Monat mit z.B. Pille. Schönen Urlaub R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 13.10.2014



Antwort auf: Pause im Zyklus?

Ok, vielen Dank. Gibt es noch andere Mittelchen, mit denen Mann die Periode auslösen kann? Ich würde meinem Körper gerne die Möglichkeit geben, das alles selbst auf die Reihe zu bekommen. Allerdings stresst es mich, wenn ich dann nochmals 3 Wochen die Pille nehmen muss, bis ich wieder mit den Spritzen anfangen kann...

von Teddybär2014 am 13.10.2014, 10:43



Antwort auf: Pause im Zyklus?

...ich fürchte bei Ihrer hormonellen Konstellation leider nein...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 13.10.2014



Antwort auf: Pause im Zyklus?

Ich habe dann noch eine letzte Frage: im ersten Puregon Zyklus hat es ja länger gedauert, bis der ES ausgelöst werden konnte (ZT19). Dazwischen wurde auch die Dosis von 50 (ZT3-7) auf 75 IE (ZT8-18) erhöht. Wenn nun direkt mit 75 IE gestartet wird, besteht dann die Möglichkeit, dass ein Follikel schneller ranreift oder kann es sein, dass die Dosis wieder erhöht werden muss, bzw. dass die Stimulation wieder lange dauert? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Teddybär2014 am 13.10.2014, 17:26



Antwort auf: Pause im Zyklus?

...Ziel ist das Heranreifen von einem bis zwei Folliekel, drum muß man vorsichtig sein, nicht mit zu hoher Startdosis zu beginnen. Dennoch kann es erforderlich sein, mit 75 IE zu starten - das kann ich aber in keiner Weise beurteilen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 13.10.2014