PMS und Mönchspfeffer

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: PMS und Mönchspfeffer

Hallo! 4 Jahre nach Geburt unseres Sohnes versuchen wir es nun seit 3 Monaten wieder. Mein Zyklus war meist regelmäßig bei 26-29 Tagen, jedoch größtes Problem: Schmierblutungen teils bereits kurz nach ES, bei Kupferspirale und auch Pille. Habe die Pille vor 3 Mon. abgesetzt und nehme seit 2 1/2 Zyklen täglich Mönchspfeffer. Der letzte Zyklus war 27 Tage lang, ES an ZT12, Basaltempi ideal und SB sind komplett weg bis 1 Tag vor Mens. Also eigentlich alles gut bis auf PMS Beschwerden, die bereits kurz nach dem ES beginnen, also ständiges Druckgefühl und Ziehen im Unterleib, Brustspannen etc. Alles auszuhalten (vor allem wenn es SS Anzeichen wären), aber Frage: Sprechen die Beschwerden dafür, dass noch Progesteronmangel besteht und müßte man vielleicht doch noch medikamentös nachhelfen, um die Chance auf SS zu erhöhen? Oder sollte man vielleicht die Dosis MP erhöhen? Vielen Dank!

von nomis2012Mailadressefalsch am 14.07.2016, 12:26



Antwort auf: PMS und Mönchspfeffer

hallo, man kann versuchen durch die gabe von progesteron ihre symptome zu verbessern. alleine mit mönchspfeffer eher keine verbesserung zu erwarten. die unauffällige BTK spricht allerdings GEGEN eine GKS. gruß

von Dr. Robert Emig am 14.07.2016



Antwort auf: PMS und Mönchspfeffer

Ok. Aber geht es dann nur um die Verbesserung der Beschwerden, oder steigt mit dem Progesteron auch die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden? Danke!

von nomis2012Mailadressefalsch am 14.07.2016, 20:34



Antwort auf: PMS und Mönchspfeffer

eda ihre BTK ja "ideal" ist, geht es um die verbesserung der beschwerden. da sie erst 3 monate versuchen schwanger zu werden, brauchen sie vielleicht einfach nur etwas geduld......

von Dr. Robert Emig am 15.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PMS nach Fehlgeburt - Mönchspfeffer + Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich hatte im Februar 2014 eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 8 SSW. In der 6. Woche traten leichte Blutungen ein. Ein Hämatom hatte sich um die Fruchtblase gelegt und der Embryo konnte nicht mehr versorgt werden und war auf dem Stand der 7. Woche. Bei dem Befund konnte jedoch nichts festgestellt werden. ...


PMS - Mönchspfeffer nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich hatte im Februar 2014 eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 8 SSW. In der 6. Woche traten leichte Blutungen ein. Ein Hämatom hatte sich um die Fruchtblase gelegt und der Embryo konnte nicht mehr versorgt werden und war auf dem Stand der 7. Woche. Bei dem Befund konnte jedoch nichts festgestellt werden. ...


PMS und Mönchspfeffer

Hallo, seit meiner FG Anfang des Jahres fällt mir auf, dass ich immer am 5. oder 6. Tag nach ES starke Unterleibsschmerzen (PMS) bekomme, die für mich dann direkt daraufhin deuten, dass es wieder nicht geklappt hat. Mein ES ist immer etwas verspätet um den 17. ZT, der Zyklus an sich aber nur ca 27 Tage. Deshalb nehme ich nach ES direkt Progester...


Letrozol und Moenchspfeffer zusammen nehmen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, aufgrund von ausbleibenden Eispruengen und Porgesteronmangel nehme ich seit kurzem Moenchspfeffer ein. Mein Frauenarzt hat mir nun ebenso Letrozol verordnet. Kann man Moenchspfeffer und Letrozol zusammen nehmen? Moechte ebenso in der 2. Zyklushaelfte mit Yamswurzel starten. Besten Dank im Voraus fuer Ihre H...


Letrozol und Mönchspfeffer

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte in meinem letzten Zyklus, trotz Letrozol, keinen Eisprung (laut Laborergebnis beim Gyn). Kann der Mönchspfeffer, den ich seit Monaten nehme, die Wirkung von Letrozol aufgehoben haben?  Besten Dank im Voraus für ihre Hilfe.


PMS, Nebenwirkungen von Progesteron oder doch vlt Schwanger?

Hallo, ich bin verunsichert. Und zwar hatte ich Do. 10.8. Eine Insemination. Sollte dann bis zum 20.8. Eigentlich Progesteron nehmen. Habe mich aber im Behandlungsplan vertan und habe es bis zum 23.8. genommen. Am 25.8. sollte ich einen Sst machen. Dieser war negativ. Aber meine Periode ist nicht in Sicht. Ich habe am 25.8. ziehmlich starke ...


plötzlich PMS?

Guten Tag,  ich versuche aktuell schwanger zu werden, meine "Anzeichen" in diesem Zyklus waren sehr früh und sehr Stark vorhanden, weshalb ich mir gedanken mache ob es wirklich Schwangerschaftsanzeichen sind oder PMS. Ich bin 31 Jahre und hatte zuvor nie PMS, kann ich das einfach plötzlich unerwartet bekommen haben? Was ist der unterschied zwi...


Mönchspfeffer ab 1. Oder 2. Zyklushälfte?

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ist es besser Mönchspfeffer nach dem Eisprung oder davor einzunehmen? Habe PCO Syndrom kann ich Himbeerblättertee auch bedenklos trinken um schwanger zu werden? 


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Finger, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwas z...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwa...