Metformin und Dexamethason

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Metformin und Dexamethason

Guten Tag! Ich hatte jetzt 4 ivf mit 3 fg! Ich hab ausgeprägtes PCO mit IR. Nun nehme ich Metformin und Dexamethason! Ich werd im November noch einen Versuch (Ivf) machen! Wenn der Versuch wieder positiv ausfällt, kann ich die Medikamente dann erstmal weiter nehmen?? Ich hab Angst das das PCO und die männlichen Hormone Schuld an die Fehlgeburten sind! Ich hab alles untersuchen lassen( Gerinnung, Schilddrüse)und sonst ist alles in Ordnung! Ich hoffe jetzt einfach das die Medikamente helfen! Vielen Dank Lg

von piep2009 am 28.08.2014, 11:21



Antwort auf: Metformin und Dexamethason

Metformin "off-label" bei z.n. 3 FG - weiter nehmen Dexa ausschleichen Alter ?

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 28.08.2014



Antwort auf: Metformin und Dexamethason

Ich bin 36 Jahre alt! Wann und wie sollte ich dann das Dexamethason Ausschleichen lassen?

von piep2009 am 28.08.2014, 12:43



Antwort auf: Metformin und Dexamethason

wenn schwanger alle 2 tage dann alle 3 tage ...

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 28.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Metformin und Dexamethason?

Hallo, seit geraumer Zeit nehme ich Dexa gegen mein PCO ein. Nun hat mein Gyn mir zusätzlich auch noch Metformin verschrieben. Laut seiner Aussage soll ich nun beides nehmen. Nun ist meine Frage, ob beides gleichzeitig überhaupt Sinn macht, Glucocortikoide senken doch die Wirksamkeit von Metformin, so steht es zumindest im Beipackzettel. Da...


Dexamethason und Metformin

Hallo, Ich habe heute wegen meinem erhöhten DHEAS-Wert Dexamethason und wegen eines grenzwertigem OGTT Metformin verschrieben bekommen. Das Dexamethason soll ich morgens nehmen und das Metformin abends. Nun habe ich gehört, daß man das Dexa, soweit es für die Behandlung von Hyperandrogenämie und AGS bestimmt ist, abends nehmen soll und bin verunsi...


HLA l Dexamethason und Einnistungsversagen

Hallo Frau Dr Van der Ven, meine KiWu Klinik meinte, dass ein leicht erhöhtes HLA-bedingtes Abort Risiko besteht und würde hierfür Corticoide wie z.B. Dexamethason 0,5mg empfehlen. Können sie das empfehlen? Wenn ja, ab wann sollten die Tabletten eingenommen werden? Außerdem hatte ich im November, März und Juni immer um ES+8 rum abends plöt...


Wann metformin absetzen?

Hallo, Ich nehme seit ein paar Tagen Metformin wegen Kinderwunsch (habe leichte Insulinresistenz und ggf. leichtes PCOS) Wann empfehlen Sie das Metformin in der Regel abzusetzen? Nach dem Eisprung (anhand von Ovulationstest)oder erst sehr viel später (z.b. nach positivem SST, nach erstem Trimester etc)? Ich habe verschiedene Meinungen erhalten...


Metformin und Kinderwunsch

Hallo, ich nehme jetzt den zweiten Zyklus Metformin bzgl. leichtem PCO und leichter Insulinressistenz. Am 7. Zyklustag war ich beim FA und da hatte er einen 12mm großen Follikel im Ultraschall gesehen. Wie schätzen Sie die Größe (7. Tag + 12mm) bzw. Chancen für diesen Zyklus ein? Wie sind Ihre Erfahrungswerte mit Metformin und Kinderwu...


Metformin Einnahme nach 3 Fehlgeburten

Hallo Frau Dr. Popovici, Nach meiner 3. Fehlgeburt wurde ein immunologisches Ungleichgewicht festgestellt, welches bei einer erneuten Schwangerschaft mit Kortison und Immunglobulinen behandelt werden soll. Des Weiteren muss ich wegen einer Gerinnungsstörung ASS100 nehmen und Heparin spritzen. Allerdings liegt bei mir auch eine Insulinresistenz ...


Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Guten Morgen, ich nehme aufgrund des PCO Syndroms aktuell 2x 1000mg Metformin. Ich hatte davor ca 1 1/2 Jahre ca 2x 500mg Metformin genommen, aber es hatte an meinem Zyklus wenig geändert. Nun mit der erhöhten Einnahme habe ich bereits im ersten Zyklus nach 31 Tagen die Periode erhalten. Die Freude war groß, nur habe ich sie jetzt sehr stark und s...


Metformin Insulinresistenz pcos

Sehr geehrte Fr. Dr. Prof. van der Ven   Meine Frage stelle ich im Bezug auf Pcos mit Insulinresistenz. Ab welchen Werten bezgl Kinderwunsch könnte man Metformin geben. Homaindex oder auch Hba1/C Kämpfe seit Jahren gegen Pcos Übergewicht IR. . Nehme seit über einem Jahr Inositol und mit Lebensstiländerung und viel Sport und Abnahme gerad...


PCO/Metformin

Guten Tag, letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabetologen...


PCO/Metformin

Guten Tag,   letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabeto...