MTHFR Mutation Heterozygote C677T

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: MTHFR Mutation Heterozygote C677T

Sehr geehrte Frau Dr. Reeka, bei mir wurde letztes Jahr eine MTHFR Mutation Heterozygote C677T festgestellt. Ich bekam hierzu zwei Aussagen: 1. 5mg Folsäure ab Kinderwunsch 2. 800µg Folsäure/Metafolin Welche Aussagen sehen Sie als richtig, da sich da die Meinung sehr spalten,. Vielen Dank

von Zebralein1984 am 01.02.2016, 09:36



Antwort auf: MTHFR Mutation Heterozygote C677T

hallo! die empfehlungen sind beide nicht falsch : bei einer MTHFR mutation besteht die möglichkeit, dass vom körper nicht genügend folsäure selber produziert werden kann und sich dabei dann ein stoffwechselprodukt - das Homocystein - ansammelt. wenn das der fall ist, sollte man die folsäure hoch dosieren und auch mit Vit B6 und B12 kombinieren...ob das nun immer nötig ist bei einer mthfr mutation, ist nicht bewiesen. deshalb ist die prophylaktische gabe durchaus ok. wir geben übrigens Medyn forte (2,5mg Folsäure plus Vit b6+b12) viele köche - viele rezepte....:-) viele glück ihnen!

von Dr. Natalie Reeka am 01.02.2016



Antwort auf: MTHFR Mutation Heterozygote C677T

Vielen Dank Frau Dr. Reeka für Ihre schnelle und freundliche Antwort. Ich hätte noch eine Frage dazu. Eine "Überdosierung" an Folsäure ist nicht schädlich für eine Schwangerschaft? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Zebralein1984 am 02.02.2016, 08:38



Antwort auf: MTHFR Mutation Heterozygote C677T

eine überdosierung von Folsäure kann mit diesen dosierungen nicht erfolgen...und ist übrigens auch bisher nicht bekannt. selbst in studien , bei denen 15mg und mehr täglich über 4 wochen gegeben wurden, zeigten sich nur geringe Symptome wie übelkeit und schlafstörungen. da brauchen sie wirklich keine sorge zu haben! alles gute

von Dr. Natalie Reeka am 02.02.2016