Frage: Laparoskopie

Guten Abend Herr Dr.med.Emig, Kurz zu meiner Geschichte:Laparoskopie 11/10 aufgrund von UL Beschwerden, Entfernung Endometr. (leicht bis mittel ausgeprägt) u.Ektopie am Muttermund.Seither eigtl.beschwerdefrei. Seit Juni15, nach 5 jä.Dauereinnahme,Visanne wg.Kiwu abgesetzt. Aufgrund eines anovulat. Zyklus u.darauffolgend zögerliche Eifollikelentwicklung 2 Zykl. Clomifen (Östrogenwerte immer im unteren Grenzbereich ZT 12 ca 140) Nun empfiehlt mein Gyn.erneute Laparoskopie zur Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit &Hysteroskopie (mit ggfs Endometr.entf.). Gespräch in Klinik hat stattgefunden,Termin wäre kommenden Freitag. Habe in 2 Wo einen Termin in Kiwupraxis u.bin nun absolut unentschlossen,ob ich die BS machen lassen soll od. nicht. 1.Ist die BS vlt zu voreilig? 2.Und könnten Nachteile durch die BS entstehen wie z.B. Narbenbildung,die dann wiederum eine ss erschweren? 3.Oder sinnvoll vor Erstvorstellung in KIWupraxis machen zu lassen? Spermiogr.meines Mannes war sehr gut. Danke,VG

Mitglied inaktiv - 09.11.2015, 20:46



Antwort auf: Laparoskopie

hallo, doch, lassen sie die BS machen, evtl. hat die endometriose zu einem verschluss der eileiter geführt. um den aktuellen stand der endometriose zu kennen und um nicht weiter zeit zu verlieren (sollten die eileiter beschädigt sein) ist es auf jeden fall sinnvoll. trotzdem sollten sie den termin in der kiwu praxis wahrnehmen. gruß

von Dr. Robert Emig am 10.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laparoskopie - verkürzter Zyklus

Hallo Frau Dr. Reeka, ich hatte am 26.06.2017 eine Laparoskopie mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung.. Gebärmutter usw. alles oB. Beidseits am Eileiter jeweils eine Paratubarcyste (haselnussgroß), welche entfernt wurden. Eileiter durchgängig. Ich habe nach dem Absetzen der Pille mehrere Monate Zyklen von 36/37 Tagen gehabt. Durch Gonal f + Proge...


Laparoskopie trotz Icsi?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, aufgrund eines schlechten Spermiogrammes wurde uns in der Kiwu-Klinik gleich gesagt, dass wir Kandidaten für eine Icsi-Behandlung seien. Da bei mir nun vorher noch ein Uterus Septum entfernt werden sowie eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht werden soll, wurde im KH gleich eine Bauchspiegelung angesetzt....


Undurchlässige Eileiter und 2.Laparoskopie

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, Mit meinem Mann (beide 30 J) versuchen wir seit 2 Jahren Kinder zu haben. Das Spermiogramm meines Mannes ist unauffällig. Meine Zyklen sind regelmäßig (+/- 3 Tage) und die Ovulationstest waren in den 3 getesten Zyklen positiv. Vor kurz würde ich also operiert. Die Ergebnisse: meine beiden Eileiter waren nicht durchgä...


ICSI nach Laparoskopie

Hallo, am Dienstag wurden mir laparoskopisch 2 Zysten (Dermoidzyste li Eierstock und eingeblutete Zyste re Eierstock) entfernt sowie eine Gebärmutterspiegelung gemacht und eine Gewebeentnahme (Verdacht auf Endometriose) am Blasendach vorgenommen. Alles lief soweit sehr gut. Nun habe ich 2 Fragen: 1. Ist es normal, dass ich im Unterbauch (Blase, L...


Ergebnis Laparoskopie

Eileiterdurchgängigkeitsprüfung im Rahmen der Laparoskopie hat ergeben, dass mein rechter Eileiter nicht durchgängig der linke aber durchgängig ist. Nun meine Frage: Gibt es in diesem Fall noch die Möglichkeit auf „natürlichem“ Weg mithilfe von Clomifen zum Beispiel noch schwanger zu werden oder ist es schwierig, da es sein kann dass die Follikel i...


HSK oder Laparoskopie

Hallo, Nach 3 Aborten nach ICSI wurde mir von einem Spezialisten geraten ein vorhandenes submucöses Myom an der Hinterwand der Gebärmutter zu entfernen. Ich hatte bereits 2 HSKs, jedoch wurde nur einmal versucht das Myom abzutragen. Eine komplette Entfernung gelang nicht. Der Spezialist, welcher die Entfernung dringend empfiehlt, würde den Eingrif...


Laparoskopie

Sehr geehrter Herr Doktor Grewe, gestern ist bei mir ambulant eine Laparoskopie mit Hysteroskopie aufgrund Kinderwunsch seit zwei Jahren durchgeführt worden. Der Arzt hat mir auch nach der OP alles erklärt. Es wurden kleine Myome entfernt, zwei kleine Endometrioseherde verödet, die Eileiter mit Druck wieder durchgängig gemacht und etwas von d...


Diagnostische Hysteroskopie und Chromo Laparoskopie nötig?

Sehr geehrter Dr. Oswald, mein Mann und ich versuchen seit 18 Monaten schwanger zu werden. Wir wollen im Januar eine Insemination machen lassen. Mittlerweile wurden drei Spermiogramme bei meinem Mann gemacht. Bei zwei davon waren die Spermien zu langsam (31% und 27%). Bei einem lag die Morphologie nur bei 4 %, dafür war die Beweglichkeit be...


Wann ist Follikelpunktion nach Laparoskopie mit Myomenukleation möglich?

Guten Tag, am 4.8.2023 wurde bei mir eine Laparoskopie mit Myomenukleation.  Diagnose: FIGO V Vorderwandmyom links (26g), Endometriose #ENZIAN P1 (Douglas, Fossa ovaria bds), Sigma Adhänsionen Primäre Sterilität Therapie: Diagnostische Hysteroskopie, Endometriumsektion, Sigmaadhäsiolyse und Chromopertubation (links positiv, rechts negativ...


Pilzinfektion und Laparoskopie

Hallo, am 8.2 steht bei mir eine Laparoskopie an, hier soll eine Dermoidzyste entfernt werden. Seit heute (ich bin mir fast sicher) hab ich einen Scheidenpilz. Kann ich diesen ganz normal mit Zäpfchen und Salbe behandeln? Und dies nach der OP weiterführen? (Das 3. Zäpfchen wäre dann erst nach der OP). Oder kann die OP deshalb nicht stattfinden? ...