Kryoversuch - welche Methode ist am besten

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Kryoversuch - welche Methode ist am besten

Liebe Frau Dr. Popovici, wir haben aufgrund schlechter Spermien meines Mannes (bei mir, 41,5 Jahre, ist alles OK) bereits 8 stimulierte ICSI (davon 6 in 2016) unternommen. Beim letzten Versuch stellte sich erstmalig eine Schwangerschaft ein, leider erfolgte in der 6. SSW am 22.12. ein Abgang mit Abbruchblutung ab dem 26.12. Bei diesem Versuch konnten erstmalig Blastozysten (3 Stück) eingefroren werden. Wie würden Sie nun den Kryozyklus empfehlen? 1) Downregulierung Decapeptyl Depot, Schleimhautaufbau mit Progynova, 2) nur SH-Aufbau mit E2 oder 3) natürl. Zyklus ggf. mit Gelbkörperunterstützung Ich möchte eigentlich meinen Körper so wenig wie möglich weiter belasten und so schnell wie möglich weitermachen, d.h. 3) wäre mir am liebsten. Bei 1) befürchte ich, wenn es nicht klappen sollte, dass mein Zyklus längere Zeit aus dem Rhythmus bleibt. Wäre keine gute Situation (Alter). Außerdem dauert ein Versuch ca 2,5 Zyklen. Der früheste Transfer wäre hier ca am 21.2.. Herzlichen Dank!

von Butzelchen am 04.01.2017, 19:42



Antwort auf: Kryoversuch - welche Methode ist am besten

Hallo Butzelchen, bei guten Hormonwerten würde ich die Variante 3 empfehlen und mit Progestan unterstützen. Alles Gute RP

von Dr. Roxana Popovici am 10.01.2017