Frage: Kryokonservierte EZ auftauen

Sehr geehrter Prof. Michelmann, nach meinem letzten stimulierten Zyklus wurden vier befruchtete Eizellen zusammen kryokonserviert. Nun meine Frage: Kann man davon auch nur zwei Eizellen wieder auftauen? Mir wurde gesagt, dass wohl alle vier auf einmal aufgetaut würden. Das müsste man doch nicht, wenn ich zunächst nur einen Embryo transferiert haben möchte, oder? Viele Grüße KVEI 2014

von KVEI2014 am 15.06.2015, 16:51



Antwort auf: Kryokonservierte EZ auftauen

Hallo, es hängt davon ab, in welcher Anzahl man die befruchteten Eizellen zusammen in einer "Batch" eingefroren hat. Hat man alle 4 zusammen kryokonserviert, muss man auch alle 4 zusammen auftauen und weiter bis zum Transfer kultivieren (dies ist eigentlich die Regel). Die separate Konservierung von jeweils nur einer befruchteten Eizelle wird eigentlich nicht gemacht. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 16.06.2015



Antwort auf: Kryokonservierte EZ auftauen

Ich bin mir nicht sicher, ob meine erste Antwort hier angenommen wurde, daher versuche ich es noch einmal: Das Labor meinte, dass sie alle 4 zusammen eingefroren haben. Gesetzt den Fall, es entwickeln sich alle 4 gut weiter nach dem Auftauen: was passiert mit den übrigen 3, wenn ich nur einen Embryo transferiert haben möchte? Werden sie verworfen? Viele Grüße KVEI2014

von KVEI2014 am 17.06.2015, 10:26



Antwort auf: Kryokonservierte EZ auftauen

Hallo, diese Problematik müssen sie mit dem Zentrum diskutieren. Ich weiß nicht, wie dort in solch einem Fall vorgegangen wird. Viel Glück! HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 17.06.2015