Klinikwechsel?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Klinikwechsel?

Sehr geehrter Herr Dr. Emig! Wir hatten bisher 2 IUIs, beide negativ (2014) und 4 ICSIs (3x 2015, 1x 2016). Zwei ICSIs waren zunächst positiv, endeten jedoch jeweils in einer EUG 1x re., 1x li. Wir hatten 3x Agonistenprotokoll mit Decapeptyl, 1x Antagonistenprotokoll mit Orgalutran. Stimulation jeweils mit Puregon, beim letzten Versuch zusätzlich mit Menogon. Punktiert wurden jeweils 7- 10 Eizellen, befruchtet 5- 7. Transferiert wurden jedes Mal 2 Embryonen im Stadium 6- 8 Zeller, Typ A- Bc. Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, in einer anderen Klinik (RLP) den letzten Versuch, der uns noch zusteht, anzugehen...? Würden Sie dazu raten? Hinsichtlich Vermeidung einer erneuten EUG, bessere Eizell- Ausbeute, bessere EZ- Qualität.... Könnte man da noch was anders/ besser machen?? Herzliche Grüße

von Laan am 16.05.2016, 13:02



Antwort auf: Klinikwechsel?

hallo, ein wechsel macht nur sinn, wenn sie kein vertrauen mehr haben oder sich nicht gut behandelt fühlen. mehr eizellen können sie evtl. bekommen, wenn die dosis von puregon erhöht wird. eine erneute EUG können sie leider nicht ausschliessen, es sei denn die eileiter wären jetzt entfernt. die qualität der embryonen ist vorallem davon abhängig, wie alt sie selbst sind, und was sie beide in die therapie einbringen (genetische nicht veränderbare grundvoraqussetzungen). gruß

von Dr. Robert Emig am 20.05.2016