Kinderwunsch zweites Kind nach FG

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Kinderwunsch zweites Kind nach FG

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich bin seit Mai 39 Jahre alt und habe letztes Jahr im September ein Kind geboren. Ich wurde damals spontan im 5 ÜZ schwanger, jedoch hatte ich vor dieser Schwangerschaft eine FG (nach 1. ÜZ) in der 5. SSW. Ich bekam nach der 1. FG L-Thyroxin (25 mg) verordnet, was ich seitdem nehme, um meinen TSH-Wert zwecks Kinderwunsch zu verbessern. Hormonell war damals alles ok (AMH 3,05), so dass ich dann ja auch schnell wieder schwanger geworden bin. Nun wünschen wir uns ein 2. Kind. Ich habe seit März wieder meine Menstruation, stille meine Tochter nur noch morgens kurz. Ich bin im letzten Monat erneut schwanger geworden, hatte aber wieder eine FG in 5.SSW. Ich mache mir nun Gedanken, was bzw. ob ich etwas unternehmen kann bzgl. der 2. FG (Clomifen, KiWu-Zentrum)? Sollen wir es einfach weiter probieren? Vielen Dank und herzliche Grüße!

von Tini0405 am 20.06.2016, 17:19



Antwort auf: Kinderwunsch zweites Kind nach FG

hallo, sie können "einfach weiter probieren" vielleicht ist ihnen nicht bewusst, das die FG-raten mit zunehmendem alter ansteigen. da sie bereits 1 kind geboren haben ist es eher unwahrscheinlich, dass sie ein anderes problem haben (als ursache für die 2 FG). clomifen wird ihnen sicher nicht helfen in dieser situation. die krankenkassen zahlen leider auch keine weiteren abklärungen, die krankenkassen sehen vor, dass sie 3 FG nacheinander haben müssen, erst dann würden diese sich an den kosten für weitere abklärungen beteiligen, leider. gruß

von Dr. Robert Emig am 21.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die ...


Kinderwunsch Ringelröteln

Sehr geehrte Frau van der Ven, Wir haben aktuell unseren dritten Kinderwunsch. Bei unseren beiden Kindern hat es im ersten Zyklus "geklappt". Jetzt befinden wir uns auch mitten im ersten Zyklus. Heute kam die Nachricht vom Kindergarten dass dort Ringelröteln die Runde machen. Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen wo ich die Info erhalten ha...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die Fruchtba...


Kinderwunsch SST

Hallo ☺️ Zu meiner Situation: ich hatte vom 07.-13. meine Periode so war sie auch lt. Flo App geplant. Ich hatte aber bevor meine Tage kamen Frühschwangerschaftstests gemacht, die waren negativ, an dem 07. habe ich zusätzlich auch noch mal ein digitalen von CB gemacht der zeigte mir ebenfalls negativ an.  Nach der Blutung sagte mein bauchgefüh...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...


Kinderwunsch mit 40

Sehr geehrte Frau Professor van der Ven, vor genau zwei Jahren bin ich im Alter von  38,5 beim ersten Versuch schwanger geworden. Meine Tochter ist 15 Monate alt und wir stillen noch viel. Mein Zyklus ist regelmäßig wie vor der Schwangerschaft und es finden regelmäßig Eisprünge statt und die zweite Zyklushälfte ist 12 bis 14 Tage lang (dies kan...


Kinderwunsch 39 wann und wieviel progynova 21 nehmen zusammen mitclomefin

Guten Tag , Ich 39 Jahre alt werde ziemlich in Regen stehen gelassen.ich sollten  clomefin und progynova 21 nehmen,beim clomefin hab ich es verstanden ,1 Tablette ab zkt2 starten 5 Tage, aber wann progynova anfangen und nehme ich 3 Stück am Tag verteilt? Und ab wann müsste ich mit utrogest in Kombination anfangen könnte mir dies bitte jemand sa...


Kinderwunsch

Hallo Frau Dr. meine letzte Periode war am 14. März. Nach 14 Tagen (27. März) musste ich mit der Einnahme von MPA Gyn 5 beginnen für 14 Tage. Nun ist meine Periode überfällig und der SS zeigt ein positives Ergebnis. Ist es möglich, dass durch die Einnahme dieser Tabletten der Test verfälscht wurde?   Herzliche Grüße 


Kinderwunsch mit 36

Hallo bin fast 36 und mein Mann 33.  Mein Zyklus ist sehr regelmäßig habe auch Eisprünge laut Ovu Test  jeden Monat teste mit Ovu Test und meine Periode kommt immer genau 15 Tage später . Habe auch schon 2 Kinder und das letzte mal mit 30 sofort schwanger geworden .  Und sonst hat auch alles Problemlos geklappt .  Sollte ich mich aufgrund des...