Kinderwunsch trotz Vasektomie

Dr. med. Christian Trautmann Frage an Dr. med. Christian Trautmann Frauenarzt

Frage: Kinderwunsch trotz Vasektomie

Guten Abend, mein Mann hatte 04/2014 eine Vasektomie. Bei mir besteht allerdings weiterhin ein großer Kinderwunsch. Daher möchte ich die Möglichkeiten klären, um meinen Mann vielleicht doch noch von einem weiteren Kind zu überzeugen. Aufgrund des Abstandes zum Jüngsten und meines Alters (37) möchte ich wenn überhaupt möglichst schnell schwanger werden und danach wären weitere Kinder definitiv ausgeschlossen. Mein Mann möchte die Vasektomie ungern rückgängig machen. Welche Möglichkeiten zu welchen Kosten gäbe es noch? Ich habe festgestellt, dass "wishing and hoping" wohl nicht ausreicht. Eine Hormonbehandlung meinerseits möchte ich vermeiden. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, da es mir wirklich ein Herzenswunsch ist. Danke.

von Happy_either_way am 06.07.2017, 21:34



Antwort auf: Kinderwunsch trotz Vasektomie

Wenn von Seiten Ihres Mannes keine Wiederherstellung der Samenleiter gewünscht ist, wobei dies auch nicht immer gelingt, sollten Sie zunächst ein Spermiogramm durchführen lassen. Wenn, wie zu erwarten, keine Spermien im Ejakulat sind: bleibt nur eine künstliche Befruchtung. Wobei auch dazu operativ Spermien aus dem Hoden gewonnen werden müssen. Ob Sie die künstliche Befruchtung mit oder ohne Hormontherapie durchführen wollen bzw. welche Kosten auf Sie zukommen, kann nur in einem persönlichen ärztlichen Gespräch geklärt werden. Am besten nehmen Sie Kontakt zu einem Kinderwunschzentrum auf. Ich wünsche Ihnen alles Gute!

von Dr. Christian Trautmann am 09.07.2017



Antwort auf: Kinderwunsch trotz Vasektomie

Hallo, da es mir gerade genauso geht wie dir, wollte ich fragen, wie es bei euch ausgegangen ist? Konntest du deinen Mann noch irgendwie überzeugen? Danke und viele Grüße

von Frau Papapipupo am 26.09.2021, 13:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch nach vasektomie

Hallo! Mein Partner hat vor 12 Jahren nach 4 Kindern eine vasektomie machen lassen. Ende Jänner gibt es bereits einen Termin zum rückgängig machen. Ich werde im Februar 37 und hatte 2006 eine konisation. Was kann ich machen, dass ich bald schwanger werde? Rauche seit meinem 16 Lebensjahr. Danke für die Hilfe im voraus.


Kinderwunsch nach Vasektomie

Sehr geehrter Herr Prof. Michelmann, mein Mann hat vor einiger Zeit eine Vasektomie vornehmen lassen. Nun wünschen wir uns jedoch wieder noch ein Kind. Eine Vasovasostomie wäre sicher eine Option, aber wir möchten uns auch über eine künstliche Befruchtung informieren. Würde dann eine MESA vorgenommen? Muss daraufhin zwingend eine ICSI folgen od...


Kinderwunsch

Hallo Frau Finger, Ich bin Mama 2er Mädels ,  Meine Große Tochter wird 6Jahre und kam bei 33+3 per Sectio  aufgrund Blasensprung .  Meine kleine Tochter wird 2 und kam bei 34+4 per Notkaiserschnitt aufgrund vollständige Plazentaablösung mit bei mir über 2 Liter Blutverlust.  Vor den beiden hatte ich schon eine Fehlgeburt in der 14 ssw....


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die ...


Kinderwunsch Ringelröteln

Sehr geehrte Frau van der Ven, Wir haben aktuell unseren dritten Kinderwunsch. Bei unseren beiden Kindern hat es im ersten Zyklus "geklappt". Jetzt befinden wir uns auch mitten im ersten Zyklus. Heute kam die Nachricht vom Kindergarten dass dort Ringelröteln die Runde machen. Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen wo ich die Info erhalten ha...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die Fruchtba...


Kinderwunsch SST

Hallo ☺️ Zu meiner Situation: ich hatte vom 07.-13. meine Periode so war sie auch lt. Flo App geplant. Ich hatte aber bevor meine Tage kamen Frühschwangerschaftstests gemacht, die waren negativ, an dem 07. habe ich zusätzlich auch noch mal ein digitalen von CB gemacht der zeigte mir ebenfalls negativ an.  Nach der Blutung sagte mein bauchgefüh...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...


Kinderwunsch mit 40

Sehr geehrte Frau Professor van der Ven, vor genau zwei Jahren bin ich im Alter von  38,5 beim ersten Versuch schwanger geworden. Meine Tochter ist 15 Monate alt und wir stillen noch viel. Mein Zyklus ist regelmäßig wie vor der Schwangerschaft und es finden regelmäßig Eisprünge statt und die zweite Zyklushälfte ist 12 bis 14 Tage lang (dies kan...