Frage: KiWu & Gleitmittel

Guten Tag Herr Dr Moltrecht! Habe bitte eine etwas unangenehme Frage, aber es muss :-) Wir wünschen uns ein 2. Kind und ich bin auf Gleitmittel "angewiesen" (zumindest fürs 1. Eindringen, egal wie lange das Vorspiel war & wie sehr ich "will"). Laut Gyn ist alles ok. Womöglich verkrampfe ich mich unbewusst immer ein wenig.. Gleitmitt soll allg. aber die Spermien evtl verlangsamen. Bei uns hat es bei Kind Nr 1 15 Mo gedauert (Mann bisschen langsamere Spermien, ich nur 1 durchlässigen EL). Aber Gott sei Dank "normal" gegangen. Waren aber auch schon kurz vor der ivf! Damals hatte ich mir nichts dazu gedacht, haben normal Gleitmittel benutzt (durex). Haben Sie einen Tipp, wie man sich damit nicht gleich ins Aus schießt? :-) Danke

von christl31 am 25.07.2014, 15:43



Antwort auf: KiWu & Gleitmittel

....genau, auch wenn es in meinen Augen nicht zwingend die Beweglichkeit verbessert, ist zumindest kein schädigendes Spermizid enthalten. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 26.07.2014



Antwort auf: KiWu & Gleitmittel

Hallo, bin zwar nicht der Doktor, aber es gibt spermienfreundliches Gleitmittel für Paare mit Kinderwunsch. Verwende es selbst, da ich das selbe Problem habe wie Du. Schau mal hier bitte: http://www.medintim.de/frau-gleitmittel-pre-seed/ LG.

von Snief am 25.07.2014, 20:46



Antwort auf: KiWu & Gleitmittel

Danke! Habe gelesen, dass durch den basischen pH des pre seed-Gels Infektionen bei d Frau begünstigt werden könnten. Wann nach dem GV könnte man dann als Ausgleich ein saures Gel verwenden, ohne dass man den evtl Nutzen des anderen Gels zerstören würde bzw die Spermien am Weg? Bzw anders formuliert- wann wären die Schwimmer schon am Ziel, sodass das saure Gel nichts ausmachen würde? (Interessiert mich generell - auch wenn kein Gleitmittel benutzt werden würde). DANKE

von christl31 am 26.07.2014, 14:23



Antwort auf: KiWu & Gleitmittel

...ich würde eher prophylaktisch Milchsäureovula zur Stützung der normalen Schedenflora nutzen...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 28.07.2014