keine intakte SS?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: keine intakte SS?

Hallo, am 21.03 hatte ich einen Kryotransfer im Spontanzykl, 3x2 Progestan tägl. Am 07.04 Bluttest: HCG 240, Progesteron 37.Bei US sah man außer hoch aufgebauter SH noch nichts. Da der HCG-Wert relativ bzw. zu niedrig war, rfolgte gestern (10.04) erneut Blutabnahme. Ergebnis: HCG 517, Progesteron 27 (nachdem ich nach dem ersten BT nur noch 3x1 Progestan einführen sollte) Nun meinte mein Arzt, ich solle am Montag (14.04) erneut zum US.Dann wird entschieden,wie weiter verfahren werden soll bzw. müsse man dann 1 ELSS annehmen und ich müsse in den OP. Vor 2 J. hatte ich eine FG/ 9SSW mit Ausschabg.Vor einer solchen habe ich sehr große Angst und möchte diese wenn mögl. verhindern.Daher habe ich beschlossen,das Progestan gar nciht mehr zu nehmen bis Montag, damit eine Abbruchsblutung schneller eintreten kann (bei Progesteronwert von 27 denke ich, dass es bis Montag noch nicht unbedingt bluten wird) Ist das Weglassen des Prog. verantwortbar?Bin sehr verzweifelt u mein Arzt hat Urlaub

von fleur_fleur am 11.04.2014, 07:27



Antwort auf: keine intakte SS?

hallo, bei einem hcg von 240 wird man nichts sehen, eine fruchthöhle sollte man etwa ab einem hcg von 1500 sehen. ich würde weiter progesteron nehmen und dann am 14.4. erneut einen schall machen lassen. wenn dann nichts sichtbar ist hcg-kontrolle, wenn wert abfällt alles absetzen. wenn wert > 2000 wahrscheinlich eileiter-ss. wenn wert mangelhaft angestiegen (normalerweise ca. alle 2 tage verdoppelung zu erwarten), alles absetzen und 1 woche warten, ob eine blutung eintritt. wenn nicht: ausschabung leider notwendig. ich halte ihnen fest die daumen!

von Dr. Robert Emig am 11.04.2014



Antwort auf: keine intakte SS?

Und was ist, wenn etwas zu sehen sein wird, aber zu klein für das SS Alter und Hcg zB nur 1500 ist. Auch dann alles ansetzen und auf Blutung warten? Ist eine normale SS bei diesem Hcg Wert ausgeschlossen? Vielen herzlichen Dank für eine weitere Antwort, so dass ich das Wochenende besser über stehen kann.

von fleur_fleur am 11.04.2014, 15:49



Antwort auf: keine intakte SS?

hallo, wenn hcg NICHT alle 2 tage verdoppelt: SS nicht intakt. alles absetzen und 1 woche abwarten, ob bltg. eintritt..... gruß

von Dr. Robert Emig am 14.04.2014