Frage: Keine Blastozytenentwicklung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Michelmann, Hiermit bitte ich Sie um Ihre Einschätzung zu unserer Situation. Nach 2 erfolglosen IUIs sind wir nun nach der 4. ICSI. Bei der 4. konnten 11 Eilzellen entnommen werden, davon waren 8 reif und 5 konnten befruchtet werden. Leider haben sich alle 5 nicht weiterentwickelt. Bei der 3. ICSI waren es 3 befruchtete von 5 reifen Eizellen, auch diese haben sich nicht entwickelt. Bei meinem Mann wurde eine Fragmentenanalyse durchgeführt, welche eine hohe Rate aufweist. Wir sind beide 39. Jahre alt. Unsere behandelnder Arzt hat uns nun die Samenspende empfohlen. Ist das der nächste Weg oder machen weitere Versuche Sinn ? Vielen Dank im voraus

von Maxima2015 am 01.10.2014, 09:19



Antwort auf: Keine Blastozytenentwicklung

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass sie sich in der Humangenetik haben beraten lassen da sich dort die hohe Rate an Fragmenten bestätigt hat. Dort wird man ihnen doch auch sicher erklärt haben, mit welchen Beeinträchtigungen sie in Zukunft zu rechnen haben und dass eigentlich nur eine Samenspende in diesem Fall helfen kann. Mir fehlen Details, um eine Empfehlung auszusprechen. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 01.10.2014



Antwort auf: Keine Blastozytenentwicklung

Sehr geehrter Herr Prof Dr Michelmann, Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Die DNA Fragmentierung ist bei meinem Mann bei 27 %. Leider wurden wir nicht gut aufgeklärt, bzw. das Ergebnis wurde nicht als bedeutend eingestuft. Würden Sie mit diesem Wert eine antioxidative Therapie durchführen und noch einen Versuch machen oder die Samenspende empfehlen ? Mit freundlichem Gruss

von Maxima2015 am 02.10.2014, 12:50



Antwort auf: Keine Blastozytenentwicklung

Hallo Maxima, bei Nachfragen bitte immer die Originalfrage voranstellen. Bei den vielen Anfragen kann ich mich nicht mehr an die ursprüngliche Frage erinnern. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 06.10.2014