Insemination bei Endometriose und schlechter Morphologie

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Insemination bei Endometriose und schlechter Morphologie

Guten Tag. Mein Freund (32) und ich (31) sind gerade bei der 2. Insemination. Die KWK hat festgestellt dass ich Endometriose habe (wohl inaktiv) und beim swimup Test meines Partners kam bei der Morphologie 1% raus. Wir haben ein wenig das Gefühl dass unsere Ärzte die Insemination nur durchführen weil wir nicht verheiratet sind und dies somit die preiswerteste Möglichkeit für uns ist. Meine Sd ist zwar auch nicht in Ordnung gewesen, aber da bin ich jetzt gut eingestellt. Meine Frage ist ob die Option der Insemination wirklich die Beste für uns ist? Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Vielen Dank

von wiesel83 am 08.07.2014, 17:04



Antwort auf: Insemination bei Endometriose und schlechter Morphologie

Eine allgemeingültige Aussage ist aufgrund Ihrer Angaben allein nicht möglich. Ich kann diesbezüglich nur dazu raten, Ihre Zweifel bei Ihren Ärzten anzusprechen. Grundsätzlich sollten Sie von Ihrem Alter her auch von einer Insemination profitieren können, auf die Chancen nimmt aber insbesondere auch die Dauer des Kinderwunsches, die Spermienbeweglichkeit nach swim-up, der Schweregrad der Endometriose Einfluss. Als Alternative wäre dann eine künstliche Befruchtung zu diskutieren. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 09.07.2014