Immunologische Ursachen?

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Immunologische Ursachen?

Hallo, in den letzten vier Jahren hatte ich zwei MAs (10/2011 und 07/2013) und dann zwei biochemische Schwangerschaften (01/2014 & 07/2014). Seit ca. einem Jahr bin ich daher in einem Kinderwunschzentrum in Behandlung. Da bei mir erhöhte natürliche Killerzellen in der Gebärmutter festgestellt wurden, bekomme ich kurz vor dem Eisprung eine Intralipid-Infusion. Außerdem nehme ich nach dem Eisprung Progynova, Duphaston und Progestan. Nachdem ich einige Monate erfolglos mit Clomifen und dann auch mit Gonal-F stimuliert habe, wurde eine Insemination durchgeführt - ebenfalls erfolglos. Für nächste Woche ist die zweite Insemination geplant. Auf unsere Nachfrage hin hat die Ärztin im letzten Gespräch gemeint, in unserem Fall sei es auch möglich, dass immunologische Ursachen eine Einnistung verhindern. Sie selbst hielt weitere Untersuchungen dahingehend nicht für vielversprechend. Wie ist denn dazu Ihre Meinung? Sollten wir noch irgendwelche Untersuchungen durchführen lassen? Danke.

von Maus1979 am 06.10.2015, 20:07



Antwort auf: Immunologische Ursachen?

Ich sehe es ähnlich, es sieht nach einer immunologischen Ursache aus. Die Intralipide gehen ja schon in diese Richtung. ev. könnte man dann noch Prednison geben.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 08.10.2015