Ich bitte um eine Einschätzung zu weiteren ICSIs

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Ich bitte um eine Einschätzung zu weiteren ICSIs

Hallo, ich hätte gerne eine Einschätzung von Ihnen. Ich bin 33 und habe seit 2 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch. Mein AMh ist im letzten Jahr von 1 auf 0,2 gesunken. Mein Mann hat ein stark eingeschränktes Spermiogramm. Inzwischen haben wir eine Odyssee an Behandlungen hinter uns und wissen einfach nicht, ob es wirklich sinnvoll ist noch weiter zu machen. Hier der Verlauf: 2 Stimulationen mussten abgebrochen werden, wegen angestiegenem Progesteron. 1. abgeschlossene ICSI: 7 EZ davon 2 befruchtet --> Transfer 4 und 6 Zeller an Tag 3 --> negativ 2. abgeschlossene ICSI: 8 EZ davon 1 befruchtet --> Transfer 6 Zeller an Tag 3 --> Negativ 3 ICSIs im Spontanzyklus: einmal vorzeitiger Eisprung, einmal eine degenerierte Eizelle und einmal ein zu kleiner Follikel. Mein Mann ist weiterhin guter Dinge, ich habe keinerlei Hoffnung mehr. Ich weiß, dass Sie kein Hellseher sind würde mich aber sehr über Ihre Einschätzung freuen. ;) Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Sunny

von Wunder1008 am 05.01.2017, 14:10



Antwort auf: Ich bitte um eine Einschätzung zu weiteren ICSIs

Hallo Sunny, das niedrige AMH bedeutet ja nicht, dass Sie schwieriger schwanger werden, sondern dass die Stimulationen schwieriger sind, wie bei Ihnen auch zu sehen. Aufgrund Ihres jungen Alters würde ich noch nicht aufgeben - ggf doch nochmal Stimulation? LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 05.01.2017



Antwort auf: Ich bitte um eine Einschätzung zu weiteren ICSIs

Lieber Dr. Moltrecht, vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Wir werden das dann wohl nochmal machen. LG Sunny

von Wunder1008 am 18.01.2017, 17:36



Antwort auf: Ich bitte um eine Einschätzung zu weiteren ICSIs

...dann ganz viel Glück!!!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 19.01.2017