IUI: Gebärmutterschleimhaut zu dünn

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: IUI: Gebärmutterschleimhaut zu dünn

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Dorn, ich hatte am 14.12. eine IUI. An dem Tag war die Gebärmutterschleimhaut laut Arzt "sehr gut aufgebaut" (genauer Angaben liegen mir leider nicht vor.) Heute war ich beim Ultraschall. Da wurde festgestellt, dass die Gebärmutterschleimhaut nur 3mm dick ist. Die Gynäkologin meinte, dass die Einnistung dann wohl nicht klappt. Da die Einnistung eh erst in den nächsten Tagen erfolgen sollte, frage ich mich nun, ob die GMS vielleicht noch dicker werden kann (z.B. durch Einnahme eines Medikaments?) und es dann doch noch klappen kann. Oder spielt die Dicke der GMS bereits jetzt schon, während das Ei eigentlich noch "auf dem Weg" sein sollte, eine Rolle? Bzw. macht es sich gar nicht erst auf den Weg, wenn die GMS zu dünn ist? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Babibu2016 am 19.12.2016, 16:39



Antwort auf: IUI: Gebärmutterschleimhaut zu dünn

GMS kann nicht dicker werden sollte jetzt schon "dick" sein Eizelle macht sich auch auf den weg wenn >G>M>S dünn ist aber einnistung dann eher schwierig ABER wenn vor 5 batgen GMS sehr gut - kann sie jetzt nicht dünn sein passt nicht

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 19.12.2016



Antwort auf: IUI: Gebärmutterschleimhaut zu dünn

Vielen Dank für Ihre Antwort. Der Grund, warum ich heute (also 4 Tage nach der Insemination) beim Ultraschall war, ist, dass ich gestern menstruationsartige Blutungen hatte. Diese kamen, so teilte mir meine Gynäkologin heute mit, wohl von einem eingebluteten und nun geplatzten Follikel. (Dieser war bereits an ZT 10 zu sehen. Es hieß, ich könne die Insemination trotzdem machen, da noch ein "schöner" Follikel zu sehen war.) Kann es sein, dass die Gebärmutterschleimhaut dünn geworden ist, weil der eingeblutete Follikel geplatzt ist? Bestehen noch Chancen auf eine Einnistung? Vielen Dank.

von Babibu2016 am 19.12.2016, 19:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterschleimhaut für IUI fördern

Hallo Herr Prof. Dorn, ich hatte heute meinen ersten Kontroll-US für meine dritte IUI. Es ist der 12 Tag, wir haben mit Clomhexal 50 1-1/2-1-1/2-1 stimuliert. Ergebnis schöne 2 Follikel und kleinere (ignorierbare) rechts. Leider ist die Gebärmutterschleimhaut dieses Mal aber nicht gut entwickelt. Nächster Kontroll-US ist am Montag. Ich soll...


Gebärmutterschleimhaut 11mm,IUI

Hallo Herr Dr, Ich war heute bei der Sono habe eine 11mm aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, der Follikel betrug 18mm. Nun soll die IUI am Mittwoch erfolgen. Morgen Nachmittag soll der Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst werden. Sieht das gut aus ? Danke Mfg


Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag, Ich hätte in drei Wochen meinen künstlichen Kryotransfer gehabt, aber gestern habe ich leider ein positives Corona-Testergebnis erhalten, am zweiten Tag des Medikationszyklus.  Die Klinik empfahl mir, den Zyklus abzubrechen und im nächsten Zyklus von neuem zu beginnen.  Ich frage mich, ob es möglich wäre, meine Periode mit Duphaston ...


1. IUI Behandlung mit 6 Folikeln

Hallo Frau Dr. Popovici, mein Mann und ich haben seit 3 Jahre einen Kiderwunsch. Vor 8 Monaten hatte ich eine Bauch-;Gebärmutter Spiegelung und die Eileterdurchlässigkeit wurde überprüft. Es würde im Gebärmutterhals ein Polyp entfernt und festgestellt das mein li. Eileiter undurchlässig ist. Seit ca. 3 Jahren nehme ich Folsan 5mg und Aufgrun...


IUI bei uterus bicornis

Hatte Herr Doktor Schmidt, aktuell stimuliere ich für eine IUI. Leider habe ich ein Uterus Bicones mit blindenhorn links und kann daher nur über rechts schwanger werden. Aktuell befindet sich links ein Follikel mit 14 mm und rechts ein Follikel mit 12 mm heute an zyklustag 9. Ich soll heute und morgen noch spritzen und am Freitag, das heißt in ...


IUI erst am Montag bei 15 mm follikel

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, aktuell Stimulationsbehandlung für Insemination. Vor zwei Tagen ein Follikel mit 14 und ein folli mit 12 mm im Ultraschall. Heute linker Follikel mit 14 mm auf 15 mm gewachsen und rechts 12 mm Follikel auf 15 mm gewachsen. Das heißt beide gleich groß. Bei der Blutabnahme ergab sich ein e2-wert von 247 und LH 5,4. Ich...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...


Gebärmutterschleimhaut 5mm

Hallo ich hatte am 10 März meine Periode. Am 31 März eine ich frisches Blut aufs Toilettenpapier. Dies war nur einmalig. Seitdem habe ich unterleibschmerzen. Heute war ich beim Frauenarzt jedoch war Gebärmutterschleimhaut ca. 5mm. Müsste es nicht dicker seit obwohl periode kurz bevor steht oder schwangerschaft? Schwangerschafttest war auch negativ...


Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag ,  ich wäre in sehr dankbar wenn sie sich meine Frage bzw. Geschichte durchlesen würden und mir am Ende ihre fachliche Meinung geben könnten.    mein Name ist Sarah , ich bin 27 Jahre alt mein Mann und ich haben einen großen Kinderwunsch .  Und sind seit Juni 2023 intensiv dabei . Im November hat mein Mann ein spermiogram erst...


Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag ,  ich wäre in sehr dankbar wenn sie sich meine Frage bzw. Geschichte durchlesen würden und mir am Ende ihre fachliche Meinung geben könnten.    mein Name ist Sarah , ich bin 27 Jahre alt mein Mann und ich haben einen großen Kinderwunsch .  Und sind seit Juni 2023 intensiv dabei . Im November hat mein Mann ein spermiogram erstellen lasse...