Frage: Hormonwerte

sehr geehrter herr dr. moltrecht meine hormonwerte an zt3 estradiol 148 pmol lh 9,4 u/l fsh 9.2 u/l prolactin 155mU AMH 1,3 ug/l TSH 1,32 mU ich bin 30 jahre alt und habe einen 1,5 jährigen sohn. bis ich spontan schwanger wurde, verging 1 jahr. spermiogramm war ok, nicht top. beim hormonstatus im Februar 14 betrug der FSH 7.0 und AMH 2,3... ich möchte gerne noch weitere kinder, jedoch wollte ich noch etwas mit der familienplanung warten. meine gyn rät jedoch aufgrund der werte dazu, die verhütung weg zu lassen und wenn sich keine schwangerschaft einstellt in 6 monaten "nachzuhelfen" ist es wirklich schon so dringlich ? herzlichen dank für ihre meinung und freundliche grüsse fortuna

von fortuna am 18.08.2014, 14:35



Antwort auf: Hormonwerte

Hallo, FSH ist für mich mehr oder weniger identisch. Der AMH-Wert ist tatsächlich deutlicher gesunken (gleiches Labor?) Der hohe Estradkol-Spiegel läßt eine etwas überstürztere Follikelreifung vermuten - somit setzen Sie sich nicht unter Druck, aber dennoch würde ich bei eindeutig erneutem Kinderwunsch ebenso nicht unbedingt warten. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 18.08.2014



Antwort auf: Hormonwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht Ja es ist das gleiche Labor. Jedoch wurde das Blut am Freitag abgenommen. Kann die Lagerung über das Wochenende etwas damit zu tun haben ? Die restlichen Ergebnisse habe ich noch am Freitag erhalten. Den AMH konnten Sie heute erst liefern. Also weitere Kinder möchte ich auf jeden Fall und auch nicht auf's Spiel setzen wenn die Hormone jetzt schon "die gelbe Karte" zeigen. Beste Grüsse

von fortuna am 18.08.2014, 16:22



Antwort auf: Hormonwerte

Hallo, nein, dann wird das Blut am Freitag im Labor eingetroffen sein und fachgerecht gelagert worden sein. Somit gehen SIe entspannt bereits jetzt in die zweite Runde. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 18.08.2014



Antwort auf: Hormonwerte

sehr geehrter herr dr moltrecht ich danke ihnen herzlich für ihre hilfe. sind die fsh werte denn noch in ordnung? wir sind im herbst in canada und ich würde nun eigentlich noch gern bis dezember verhüten. auf 4 monate kommts nicht mehr drauf an? nicht dass ich plötzlich ohne follikel da stehe... beste grüsse

von fortuna am 19.08.2014, 08:49



Antwort auf: Hormonwerte

..geht auf jeden Fall, da werden im Dez. noch ausreichend Follikel sein... LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 19.08.2014