Frage: Herzschlag

Hallo Herr moltrecht, Ich bin rechnerisch bei 6+2 nach kryoblasto. Nun war ich gestern beim Ultraschall. Es konnte eine fruchthülle mit 11mm und ein dottersack mit 4mm festgestellt werden. Aber kein Embryo und kein Herzschlag . Da die einnistung bei mir auch später war ( anhand hcg Tabelle 4 tage hinterher) kann es dann sein das das Herz erst später anfängt zu schlagen. Habe ziemliche Angst vor einer FG. Ab wann müsste das herz generell anfangen zu schlagen? Vielen Dank

von Krümel34 am 17.12.2014, 08:18



Antwort auf: Herzschlag

Hallo, ich gehe davon aus, dass eine kurzfristige Kontrolle gaplant ist. In der 7. SSW sollte Embryo zu sehen sein. Ich hoffe, dass es vielleicht einfach ungünstige Schallbedingungen waren, wobei ich Sie leider bei einem Durchmesser von 11 mm auf ein sich anbahnendes abortives Geschehen vorbereiten muß. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 17.12.2014



Antwort auf: Herzschlag

Könnte es auch sein das ich doch hinterher bin und durch die späte einnistung erst 5+5 ? Wäre die Größe dann ok?

von Krümel34 am 17.12.2014, 10:07



Antwort auf: Herzschlag

Der Auftautag ist der entscheidende Tag, deshalb ist das rechnerische SS-Alter ja so genau. LG R.Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 17.12.2014



Antwort auf: Herzschlag

Vielen Dank für ihre Antwort. War heute nochmal beim FA. Heute hat man einen Embryo von 2,3 mm gesehen. Noch ohne Herzschlag. Aber mein HCG ist in einer Woche nur von 1723 auf 5303 gestiegen. Ist das zu wenig?

von Krümel34 am 17.12.2014, 16:27



Antwort auf: Herzschlag

Hallo, ich bin zwar nicht der doc, hatte aber schon 3 FG mit HCG und US-Kontrolle. Dein Anstieg des HCG ist viel zu gering, beim Embryo muss ab ca. 3mm Größe ein Herzschlag festzustellen sein - so groß ist er ja noch nicht aber der schleppend steigende HCG-WErt spricht mMn dagegen, dass es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt. Tut mir leid. floe

von la-floe am 17.12.2014, 17:13



Antwort auf: Herzschlag

...der Anstieg ist leider tatsächlich etwas schleppend :-(

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 17.12.2014