Heilfasten bei schon lange bestehenden KiWu

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Heilfasten bei schon lange bestehenden KiWu

Hallo,  ich habe schon seit gut einem Jahr Kinderwunsch. Leider hat es bisher noch nicht geklappt. Ich bin 37 geworden und habe einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung. Diverse Untersuchungen wurden vom Gyn gemacht. Alles soweit in Ordnung. Mit der KiWu Sprechstunde möchten wir gerne noch etwas warten.  Ich würde gerne mal das Heilfasten ausprobieren. Zum einen hört man, dass es sich u.U. positiv aufs Schwanger werden auswirkt, aber auch negatives habe ich schon gelesen. Können Sie mir hierzu vielleicht Ihre Erfahrung mitteilen und eine Einschätzung geben.  Hat man nach dem Heilfasten einen durcheinander geratenen Zyklus oder pendelt sich das schnell wieder ein? Meine Ernährung ist sonst sehr ausgewogen auch Sport mache ich.  Danke für die Hilfe. Es ist toll, dass man hier seine Fragen stellen kann und die Ungewissheit so etwas weniger wird

von MJ2 am 24.03.2017, 13:07



Antwort auf: Heilfasten bei schon lange bestehenden KiWu

Die wichtigste Untersuchung wäre ein Spermiogramm, um mögliche Ursachen des unerfüllten Kinderwunsches bei Ihrem Mann zu klären. Bei Ihren gesunden Lebensumständen und dem regelmässigen Zyklus sehe ich keinen förderlichen Einfluß durch eine Veränderung der Ernährung z.B. Heilfasten auf den Kinderwunsch.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 26.03.2017



Antwort auf: Heilfasten bei schon lange bestehenden KiWu

Ein Spermiogramm wurde bereits 2x gemacht und war beides mal in Ordnung. Der nächste Schritt wäre wohl eine Hormongabe und dann das Auslösen des Eisprungs mit eine Spritze. Habe ich bevor wir diesen Schritt gehen wirklich alle Untersuchungen durch, die möglich sind? Was macht man denn alles bevor es mit diesen Schritten los geht? Ich bin natürlich sehr dankbar über jede Hilfestellung und Zweitmeinung

von MJ2 am 27.03.2017, 19:35