Hashimoto und Lutealphasendefekt

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Hashimoto und Lutealphasendefekt

Hallo Herr Dr. med. Schmidt, Ich hab die Pille nach 13 Jahren Anfang Juni abgesetzt, Eisprünge sind vorhanden, Hochphasen dauern aber nur 7-9 Tage an. Blutwerte ES+8: TSH-Rezeptor-AK < 0.50 IU/l (>1.5 positiv) TAK 326 IU/ml (< 60) TPO AK 1520 IU/ml (< 60) Östradiol (E2) 110.5 ng/l (33-196) Progesteron 5.61 ng/ml (4.14-23.7) Prolaktin 15.8 ug/l (2.8-25.0) Letzte Schilddrüsenwerte waren (ca. 6 Wochen davor): TSH 1.95 mIU/l (0.30-4.00) (die BE 6 wochen davor 2.59 mIU/l) FT4 1.20 ng/dl (0.80-1.70) FT3 3.99 ng/l (2.00-5.70) Ich soll jetzt mit 25 L-Thyroxin beginnen, Zielwert TSH 1.0 mIU/l. Meinen Sie mit einer Eindosierung der Schilddrüsenhormone gibt sich die scheinbar vorliegende Eizellreifungsschwäche mit der darauf resultierenden Gelbkörperschwäche? Labor schrieb: Hashimoto Thyreoditis und unterwertige Progesteronkonz. + nicht voll ausgeprägte Lutealphase oder Lutealphasendefekt.Oder macht noch eine andere Behandlung Sinn? Noch meine Kurven: https://www.mynfp.de/display/view/whabkrmwgqm2

von FrauStorch am 04.11.2014, 19:04



Antwort auf: Hashimoto und Lutealphasendefekt

Hallo, sinnvoll wäre jetzt die ovarielle Stimulation (Clomifen oder FSH), um die Lutealphase zu verbessern, ggf. zusätzlich Progesteron vaginal in der 2. Zyklushälfte. Viel Erfolg, O Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 06.11.2014



Antwort auf: Hashimoto und Lutealphasendefekt

Vielen Dank für die Antwort. Es gibt also wenig Chance, dass es sich die Problematik "nur" mit L-Thyrox beheben lässt? Mein FA wollte nämlich erstmal abwarten.

von FrauStorch am 06.11.2014, 07:50



Antwort auf: Hashimoto und Lutealphasendefekt

Das hängt davon ab, wieviel Zeit und Geduld Sie haben. Mit Ovarstimulation ist die Chance eben größer. Viel Erfolg, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 07.11.2014