Frage: Habituelle Aborte

Hallo Dr. Stutterheim, ich bin 30 Jahre alt, keine Kinder und musste nun zum 2. Mal hintereinander einen Abort in der 9 SSW erleiden. Beide male haben sich die Embryos nach positivem Herzschlag einfach nicht weiterentwickelt. Ich habe PCO (mit Metformin gut im Griff, schlank) und leichte Schilddrüsenunterfunktion (L-Thyroxin 25). Metformin habe ich während der Schwangerschaft weiter eingenommen. Meine Frauenärztin hat mich nun zum Humangenetiker und ins Gerinnungszentrum überwiesen. Ist ein Besuch beim Endokrinologen sinnvoll? Was sollte ich noch abklären? Vielen Dank im Voraus.

von Pati1986 am 28.02.2017, 11:52



Antwort auf: Habituelle Aborte

Klingt alles sehr vernünftig. Ev. Wäre noch eine Gebärmutterspiegelung sinnvoll. Eine weitere endokrinbologische Abklärung erscheint mir nicht notwendig. Aber sollte noch einmal ein Abort eintreten, sollte auf jeden Fall eine genetische Untersuchung des Abortes erfolgen!

von Dr. Achim v. Stutterheim am 01.03.2017