Grippe und Fieber - Auswirkung auf Fruchtbarkeit

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Grippe und Fieber - Auswirkung auf Fruchtbarkeit

Hallo, 1) habe kurz vor Einsetzen der fruchtbaren Tage Grippe bekommen mit hohem Fieber >39,5 °. Da das Fieber auch lange angehalten hat (5 Tage) habe ich viel Paracetamol nehmen müssen (ca. 15 Tabletten). Meine Frage: Ich gehe davon aus, dass sich durch die Grippe der Eisprung verschoben hat, kann ich diesen nutzen oder soll ich ihn lieber ungenutzt lassen wegen der vielen Paracetamol? Ansonsten habe ich nur abschwellendes Nasenspray genommen. 2) außerdem habe ich meinen Partner mit der Grippe angesteckt. Leider hat er jetzt auch ca. 39 ° Fieber. Wie wirkt sich das bei ihm auf sein Sperma aus? Können wir den Kinderwunsch jetzt wirklich die nächsten Monate abhaken (weil das Fieber das Sperma abgetötet hat) oder verbleibt noch eine Chance trotzdem schwanger werden zu können? Wie lange dauert es ca. bis sich das Sperma wieder erholt? Viele Grüße kk83

von kk83 am 23.03.2015, 10:15



Antwort auf: Grippe und Fieber - Auswirkung auf Fruchtbarkeit

Hallo, ad 1: möglicherweise war kein ES, wenn Sie schwanger werden sollten, wäre die Einnahme von Parecetamol nicht problematisch ad 2: ist möglich; in drei Monaten hätten sich die Spermien erholt. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 23.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber vor Eisprung

Guten Tag, ich müsste mich so ca. 2-3 Tage vor dem Eisprung befinden. Ich nutze zur Bestimmung den Clearblue Monitor und dieser zeigt mir seit vorgestern einen Anstieg des Östogens an, ich warte jetzt also auf den Anstieg des LH. Leider bin ich aber seit vorgestern auch krank mit erhöhter Temperatur bis 38,6, starken Halsschmerzen, Gliederschme...


Steigerung Fruchtbarkeit Adenomyso

Hallo, wie kann man die Fruchtbarkeit bei Adenomyse denn steigern? Geht das überhaupt? Ich hatte bei einem Podcast gehört, dass der Gynäkologe bei einer Patientin mit dieser Diagnose meinte "dann steigern wir noch die Fruchtbarkeit". Wie geht das? Ich habe ebenfalls Adenomyso und leichte Endometriode, es will einfach nicht klappen. In de...


Verbleibende Fruchtbarkeit

Hallo, ich wollte eine allgemeine Einschätzung zu meiner "verbleibenden Fruchtbarkeit". Bzw der Möglichkeit noch ein Kind zu bekommen. Ich werde bald 42 Jahre. Ich habe vor knapp zwei Jahren eine gesunde Tochter bekommen, die allerdings fast zehn Wochen früher aufgrund einer Plazenta praevia geholt werden musste. Schwanger geworden bin ich im e...


Fieber während Stimmulation für ICSI

Ich habe letzte Woche mit der Stimmulation für meine erste ICSI begonnen (Gonal F 300 pro Tag und zusätzlich seit kurzem Ganirelix) Mit der Stimmulation habe ich am 2. ZT begonnen. Gestern am 7. ZT gab es nur 4 Folikel. 2 davon noch unter 1cm. Die anderen beiden etwas drüber. Ich bin 39 Jahre, AMH 2,4. Habe bereits ein Kind und es wurde kein...


Fieber in der Schwangerschaft

Guten Tag Prof. Dr. Dorn  Ich bin in der neunten Woche schwanger und habe seit gestern Abend einen wirklich heftigen Infekt. Starke Gliederschmerzen, Schüttelfrost und Fieber bis 39.  Mein Hausarzt hat mir Paracetamol verschrieben aber das hilft nur für maximal 4 Stunden. Danach kommen diese unerträglichen Schmerzen und das Fieber zurück. So...


Wie schnell nimmt die Fruchtbarkeit ab?

Sehr geehrter Herr Gagsteiger,  ich habe vier Kinder und bin trotz eines leichten PCO-Syndroms (normalgewichtig, einziges Symptom: Zwischenzeitlich leicht verlängerte Zyklen) immer sehr schnell schwanger geworden (Ungeplant 2014, dritter ÜZ 2018, jeweils erster ÜZ 2019 und 2021). Nun habe ich zuviel Statistiken und Berichte über abnehmende Fruc...


Fruchtbarkeit Mann Medikamente

Ich und mein Partner basteln schon einige Monate (10) an einen Baby. Er nimmt einige Medikamente ein, auf Grund von chronischer Depression.  Er ist sehr gut eingestellt, lebt glücklich sein Leben.  Täglich:   Abilify 10mg  (Neuroleptika)  Sertralin 150 mg  (Antidepressiva)   Amlodipin/Valsartan/Hct (Blutdruck)  Bei bedarf:  X...


Schmerzmittel senkt Fruchtbarkeit?

Guten Tag!  Ich weiß nicht ob ich im "richtigen" Forum bin.  Ich habe heute Profenid aufgrund Kreuzschmerzen verschrieben bekommen. Im Beipackzettel des Medikaments steht, dass die Einnahme bei Schwangerschaftswunsch nicht empfohlen wird. Ich denke, das ist bei allen NSAR so.  Ich habe gelesen, dass die Einnahme von Nsar bereits nach 10 Tag...


später Kinderwunsch- Fruchtbarkeit nach Hormonstatus

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich bin bereits 42 und habe Kinderwunsch. Mein Zyklus schwankt zwischen 25-31 Tagen.  Ich habe vor zwei Wochen einen Hormonstatus machen lassen und eine Antralfollikelzählung. In jedem Eierstock waren laut meinem Gynäkologen noch 3-4 Antralfollikel sichtbar. Er meinte, das sei nicht schlecht. Der Hormonstatus...


Spermien Fieber

Hallo Frau Dr. Sonntag, wirkt sich 1 Tag Fieber > 38C beim Mann immer auf die Spermien aus oder nur in manchen Fällen? Viele Grüße Lisa