Gelbkörperschwäche nach Schwangerschaft?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Gelbkörperschwäche nach Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, meine letzte Entbindung ist seit ein paar Tagen über ein Jahr her und mein Sohn seit 3 Monaten abgestillt. Ich hatte nun schon 7 sehr regelmäßige Zyklen (30 Tage). Allerdings ist meine 2. Zyklushälfte sehr kurz (8-11 Tage). Meinen Eisprung kann ich aufgrund von Ovulationstests, Temperatur messen und dem Mittelschmerz gut einschränken. Er findet zwischen Zyklustag 19 bis 22 statt. Vor meinen Schwangerschaften hatte ich regelmäßige Zyklus (30 Tage), allerdings den Eisprung an Zyklustag 15, 16. Somit war das Thema "Gelbkörperschwäche" nie aktuell. Lediglich die Schilddrüse hat vor der ersten Schwangerschaft ein paar Probleme bereitet. Dies konnte aber mittels L-Thyroxin 50 gut eingestellt werden. Ist die kurze 2. Zyklushälfte nach einer Schwangerschaft normal? Muss sich mein Zyklus er wieder einspielen, obwohl er regelmäßig/konstant ist oder kann ich davon ausgehen, dass ich eine Gelbkörperschwäche entwickelt habe? Vielen Dank im Voraus, Jenny

von Jenny212 am 20.07.2016, 15:26



Antwort auf: Gelbkörperschwäche nach Schwangerschaft?

Hallo Jenny, nach dreimonatigem Abstillen kann dies noch ganz normal sein - ggf im Intervall Check von Progesteron eine Woche nach Eisprung. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 21.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach der 1. Schwangerschaft immer noch Gelbkörperschwäche?

Hallo, ich bin jahrelang nicht schwanger geworden bis meine damalige Frauenärtzin mir eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert hat. Nach einnahme der Hormone bin ich sehr schnell schwanger geworden und habe nun einen 16monatigen kleinen sohn :) Nun wollen wir uns gerne an den zweiten Zwerg wagen. Muss ich mich nun wieder testen lassen bzw 3 ...


Gelbkörperschwäche nach Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich würde gern wissen, ob eine GKS nach einer Schwangerschaft wieder regulieren kann (durch die hormonelle Umstellung)? Zu meiner Vorgeschichte: Bis ich mit meinem 1. Sohn Schwanger wurde hat es 5 Jahre gedauert. Durch Zufall war ich zum Eisprungtermin beim Frauenarzt, habe eine Auslösespritze bekommen und bin sch...


Erhöhte BBT trotz "Menstruation" - Schwangerschaft möglich / Gelbkörperschwäche?

Guteg Tag Frau Sonntag, ich bin etwas ratlos und erhoffe mir hier eine Auskunft. Im Januar habe ich die Pille abgesetzt und seitdem messe ich meine Temperatur mit einem einfachen, einstelligen digitalen Thermometer (ein billiges aus der Apotheke, das piept, wenn die Messung beendet ist). Ich habe eine kurze 2. Zyklushälfte, der ES findet so um...


Chancen auf eine Schwangerschaft bei schlechtem AMH-Wert und Gelbkörperschwäche?

mein Mann und ich sind seit vier Monaten an der Babyplanung. Da ich das Gefühl hatte, dass laut Ovulationstests die zweite Zyklushälfte mit 10 oder 11 Tagen (ab Tag 8-10 leichte Schmierblutungen) zu kurz sein könnte, habe ich einen Hormonstatus machen lassen. Dabei kam an Zyklustag 7 heraus, dass der FSH-Wert bei 10,5 lag (laut meiner Frauenärztin ...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...


Gelbkörperschwäche?

Guten Tag, deutet ein Progesteronwert von 4,6 ng/ml sieben Tage nach Eisprung auf eine Gelbkörperschwäche hin? Wie ist dieser Wert zu interpretieren? Danke und viele Grüße 


Chance auf Schwangerschaft?

Schönen Guten Tag,  ich hab eine Frage die mich beschäftigt.. Am 19.04.2024 habe ich einen Clearblue ovoulationstest gemacht, dieser zeigte einen leeren Kreis an (also negativ) Am Samstag den 20.02.2024 habe ich erneuert getestet und siehe da, ein konstanter Smiley, also positiv. In dieser Zeit hatten wir auch 2x GV gehabt, mittags einmal un...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...