Früher Abgang/ Eileiterschwangerschaft oder zu erwartender Abort

Dr. med. Kerstin Eibner Frage an Dr. med. Kerstin Eibner Frauenärztin

Frage: Früher Abgang/ Eileiterschwangerschaft oder zu erwartender Abort

Guten Tag, kurz zu meiner Geschichte. Ich wurde mit Clomifen behandelt, wegen einer Eizelreifungsstörung. ES müsste laut Ovulationstest am 6.11. gewesen sein. Am 19.11. Schmierblutung. Am 20.11. abends ganz kurz etwas stärkere Blutung. 21.11 und 22. 11 wieder Schmierblutung. 22.11. ss Test Clearblue Digital POSITIV. Am Montagabend HCG im Blut NUR 27,5. Gebärmutterschleimhaut vorn bereits flach, hinten noch 8mm. Am Donnerstag wird erneut Blut genommen und der HCG bestimmt. Nun zu meiner Frage. Kann das ein früher Abgang gewesen sein, wenn die Schleimhaut noch 8mm hat und müsste der HCG dann nicht bereits sinken? Müsste man dann den Rest der Schleimhaut dann operativ entfernen? Oder könnte eine ELSS vorliegen? Wie könnte man das feststellen? Die SS Tests waren alle nur extrem schwach positiv. Wenn ich es bereits Freitag 20.11. verloren hätte, müsste dann das HCG nicht schon weg sein. Freitag waren die Tests noch negativ. Ich bitte um kurze INFO!! Danke vielmals

von Stanzl am 25.11.2015, 09:33



Antwort auf: Früher Abgang/ Eileiterschwangerschaft oder zu erwartender Abort

Es könnte sich um eine biochemische Schwangerschaft handeln, d.h. Es hat sich ein Embryo eingenistet, aber die Schwangerschaft hat sich schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt nicht richtig entwickelt. Die zweite Blutabnahme kann feststellen, ob der Wert ansteigt oder abfällt. Eine Eileiterschwangerschaft ist nicht ausgeschlossen. Falls der Wert so niedrig bleibt ist eine Ausschabung nicht notwendig. Alles Gute.

von Dr. Kerstin Eibner am 26.11.2015



Antwort auf: Früher Abgang/ Eileiterschwangerschaft oder zu erwartender Abort

Vielen Dank für Ihre Antwort, der heutige HCG lag bei 35. Ist also nicht optimal gestiegen. Mein Arzt möchte Montag erneut HCG bestimmen und dann entscheiden. Können Sie mir sagen, was jetzt Möglichkeiten sein könnten, für den Fall das das HCG erneut nicht ausreichend steigt? Ausschabung, Tabletten oder wartet man einfach auf einen natürlichen Abgang? Was sind dann die Optionen? MfG und Danke im Voraus

von Stanzl am 26.11.2015, 21:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich mich auf einen Abgang bzw. eine Eileiterschwangerschaft einstellen?

Guten Tag Prof. van der Ven, mein Mann und ich üben seit etwa 9 Monaten. In dieser Zeit wurde eine zu geringe Höhe der Gebärmutterschleimhaut festgestellt, weshalb ich in der ersten Zyklushälfte Estradiol-Tabletten nehme. Da ich um den Eisprung herum manchmal leichte Schmierblutungen hatte, nehme ich ab Eisprung Progesteron-Tabletten (1x abends...


Schwanger oder möglicher Abgang?

Guten Tag :)  Wir basteln gerade an unserem 2. Wunder :))  Ich dachte wir haben es diesen Zyklus geschafft ..  Nun bin ich mir doch wieder unsicher . Ich habe an ES+10/ 11 mit dem Clearblue Ultra Früh 2 mal  positiv getestet. Danach dann nochmal mit einen digital Frühtest. Ebenfalls positiv. Alle mit Morgenurin. Dann habe ich ...


Eileiterschwangerschaft - wie geht es weiter?

Hallo Herr Dr. Oswald Schmidt,  Ich hatte am 08.12.2023 eine Bauchspiegelung. Es wurde eine Eileiterschwangerschaft, rechts festgestellt und entfernt (ausmelken). Der Eileiter konnte erhalten bleiben. Ich hatte keine Ausschabung. Die Ursache konnte nicht festgestellt werden. Ich habe auch keine Endometrioseherde - alles glatt.  Ich habe mich...


Abgang in 6 woche

War vortigen Montag bei arzt, da test positiv. Er bedtätigte es, mann konnte leider noch nichts sehen. ( laut rechner beim arzt war ich ende 5. Woche)Ich habe seit Sonntag leichte schmierblutungen und habe so ein Gefühl gehabt und musste schwangerschaftstest machen, dieser war negativ, hab ihn gestern und heute früh wiederholt. Hab ich also einen ...


Koagel oder Abgang

Liebes Team, Liebe Frau van der Ven,  ich hatte gestern eine starke und sehr ungewöhliche Blutung. Koagel während der Periode sind für mich nicht ungewöhnlich, vorgestern und vor allem gestern jedoch schwallartig sehr große Blutklumpen und auch hellrosa Blutungen, heute kaum noch etwas. Für meine Periode wäre es eigentlich eine Woche zu früh, i...


Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft + einseitige Eileiterentfernung

Hallo, bei mir wurde Ende Dezember eine Eileiterschwangerschaft festgestellt bei 8+0 mit Entfernung des linken, schon rupturierten Eileiters. Wie lang sollen wir mit dem nächsten Versuch schwanger zu werden warten, und warum ist das Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft erhöht, wenn der kaputte Eileiter doch komplett entfernt wurde? Mit...


Eileiterschwangerschaft

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, leider musste ich am 25.02 aufgrund einer Eileiterschwangerschaft operiert werden. Der rechte Eileiter konnte hierbei nicht erhalten werden. Die Ärtzin im Krankenhaus meinte wir hätten keine Wartezeit und könnten direkt weiter üben. Mein Frauenarzt empfahl uns allerdings 3 Monate zu warten, bis wir es wieder versu...


Eisprung nach Eileiterschwangerschaft

Guten Tag   Ich hatte am 12. Dez. 2023 eine Eileiterschwangerschafts OP mit erhalt des Eileiters. 3 Wochen nach der OP bekam ich meine erste Periode. Sie ist noch nicht regelmässig aber das hatte ich vor der OP auch nicht. Schmerzen habe ich keine mehr. Nur kan es sein das ich den Eisprung jetzt spüren kan? In der Zeit wo der Eisprung sein s...


Eileiterschwangerschaft MTX

Ich hatte im Januar eine Eileiterschwangerschaft die mit MTX behandelt wurde. HCG ging auf 0. auch hatte ich schon meine Periode. Aber man sieht leider immer noch Schwangerschaftsgewebe im Eileiter was mein Körper absorbieren soll. Ist das normal? Kann man da was machen? Bekomm ja schon panik


Kann eine Eileiterschwangerschaft schon an ES+10 schmerzen?

Hallo, vergangenes Jahr im November hatte ich eine ELSS, die zwar mit einem Schnitt, aber erhaltend operiert wurde.  Nun versuchen wir es zum ersten Mal wieder und ich bin heute ca ES+10. Bisher sehe ich nur einen Schatten auf den Tests (vielleicht auch Einbildung) ich habe einfach furchtbare Angst vor einer erneuten ELSS. Ich habe seit ...