Fieber - Auswirkungen Sperma

Dr. med. Christian Trautmann Frage an Dr. med. Christian Trautmann Frauenarzt

Frage: Fieber - Auswirkungen Sperma

Hallo Herr Dr. Trautmann, hat Fieber Auswirkungen auf die Qualität des Spermas? Mein Mann hat seit Januar (vielleicht schon länger) das pfeiferische Drüsenfieber und hatte starkes Fieber im Januar. Diese Woche schon wieder. Kann das Auswirkungen auf die Qualität des Spermas haben? Wir sind jetzt im 6.ÜZ (im 2.ÜZ hat es jedoch schonmal geklappt -> jedoch früher Abgang in der 5/6. SSW) Vielen Dank für Ihre Mühe!

von Marienkäfer-86 am 08.03.2017, 13:26



Antwort auf: Fieber - Auswirkungen Sperma

Fieber kann sich durchaus auf die Qualität des Spermiogramms auswirken. Manchmal kann das Pfeiffersches Drüsenfieber auch zu einer Hodenentzündung führen. Sollte Ihr Mann dbzgl Beschwerden haben, sollte er sich in jedem Fall untersuchen lassen. Sprechen Sie am besten mit Ihrer behandelnden Ärztin/Ihrem behandelnden Arzt im KIWU-Zentrum und lassen Sie dort ein Spermiogramm durchführen, so haben Sie eine aktuelle Einschätzung. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren Kinderwunsch und Ihrem Mann gute Besserung! Mit Freundlichen Grüßen Dr. Christian Trautmann

von Dr. Christian Trautmann am 08.03.2017



Antwort auf: Fieber - Auswirkungen Sperma

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es könnte quasi klappen oder nicht. Würde es denn Auswirkungen haben wenn ich jetzt schwanger werden würde? Und wie wäre es wenn ich das Virus auch hätte? Wäre das gefährlich? Sollte ich mich testen lassen?

von Marienkäfer-86 am 09.03.2017, 09:51



Antwort auf: Fieber - Auswirkungen Sperma

Wenn noch keine Abklärung/Ausschluss auf eine akute EBV-Infektion (Pfeiffersches Drüsenfieber) erfolgt ist, sollten Sie dies in jedem Fall vor einer Schwangerschaft durchführen lassen. Die Durchseuchungsrate mit EBV ist bei Erwachsenen Menschen hoch, d.h. viele Menschen hatten die Infektion schon im Kindes- bis jungen Erwachsenenalter. Wenn Sie schon einen Schutz haben, ist in der Regel eher nicht mit einer zweiten Infektion zu rechnen. Wenn eine akute Infektion besteht, sollten Sie zunächst abwarten bis die Erkrankung vorbei ist, bevor Sie schwanger werden. Sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrem Hausarzt wegen einer Abklärung. Viele Grüße

von Dr. Christian Trautmann am 09.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lusttropfen & Orgasmus - Austritt Sperma vor dem Orgasmus

Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage wozu ich mal so gar keine Antwort im Netz gefunden habe, obwohl ich glaube sie schon zu kennen & schon irgendwann gelesen zu haben. Aktuell bekomme ich aber nur Antworten zum Thema Lusttropfen und Schwangerschaft quasi egal was ich dazu eingebe.  Zum Punkt! Mein Mann behauptet er spürt den Lusttr...


Fieber während Stimmulation für ICSI

Ich habe letzte Woche mit der Stimmulation für meine erste ICSI begonnen (Gonal F 300 pro Tag und zusätzlich seit kurzem Ganirelix) Mit der Stimmulation habe ich am 2. ZT begonnen. Gestern am 7. ZT gab es nur 4 Folikel. 2 davon noch unter 1cm. Die anderen beiden etwas drüber. Ich bin 39 Jahre, AMH 2,4. Habe bereits ein Kind und es wurde kein...


Fieber in der Schwangerschaft

Guten Tag Prof. Dr. Dorn  Ich bin in der neunten Woche schwanger und habe seit gestern Abend einen wirklich heftigen Infekt. Starke Gliederschmerzen, Schüttelfrost und Fieber bis 39.  Mein Hausarzt hat mir Paracetamol verschrieben aber das hilft nur für maximal 4 Stunden. Danach kommen diese unerträglichen Schmerzen und das Fieber zurück. So...


Sperma Überlebenszeit

Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich wäre, dass Spermien einen ganzen Zyklus überleben. Also sprich 30 Tage ca.   Eine Freundin behauptet ,dass sie 7 Tage vor ihrer Periode Sex hatte dann ihre Periode ganz normal hatte und jetzt das Gefühl hat schwanger sein zu könne davon. Es würden sich dann ja um ca 30 Tage handeln. Das ist doch absurd o...


Keimbesiedlung im Sperma

Hallo Herr Dr. Emig, ich hätte eine kurze Frage. Kurz meine Vorgeschichte ein Partner ind ich versuchen sei ca. 1 1/2 Jahren ein Kind zu bekommen. In der Zeit war ich bis jetzt 3 biochemisch Schwanger.  Deshalb haben wir die komplette Diagnostik machen lassen und es kam nichts raus, außer dass ich endo haben und mein Partner eine keimbesiedlung...


Sperma

Guten Tag,  Wir machen nächsten Monat eine Icsi im Ausland. Wir überlegen, dass mein Mann vor der Eizellenentnahme allein für einen Tag anreist um das Sperma abzugeben und ich für die Entnahme etwas später allein hinreise. So isr es wegen seiner Arbeit besser zu organisieren. Unser bedenken ist nur, dass gefrorenes Sperma die Ergebnisse negativ...


Antibiotikum wegen Erythrozyten, Leukozyten, Bakterien im Sperma ?

  Hallo Herr Dr. Gagsteiger, sollte hier ein Antibiotikum gegeben werden, da ein Kinderwunsch besteht? Spermiogramm Volumen: 3 ph: 8  Verflüssigungszeit: 30 Spermatozoenkonzentration: 41 Motilität: A 39,8 B 15,5 C 13,8 D 30,9 Morphologie 4 % Erythrozyten: 12 Leukozyten: 5 Spermiogenesezellen: - Ba...


Spermien Fieber

Hallo Frau Dr. Sonntag, wirkt sich 1 Tag Fieber > 38C beim Mann immer auf die Spermien aus oder nur in manchen Fällen? Viele Grüße Lisa


Sperma flüssig

Liebe Frau Ven, da mein Mann Probleme hat in mir zu kommen, machen wir das ganze mit der Bechermethode und Spritzen. Das hat auch einmal funktioniert, endete allerdings in einer Fehlgeburt. Nun bleibe ich zwar danach meist 20 Minuten liegen. Allerdings läuft das Sperma nach dem ich aufgestanden bin, häufig ziemlich schnell aus mir raus. Nun fra...


Befruchtung mit altem Sperma

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, stimmt es, dass, wenn der Mann z.b 1 Jahr keinen Sex hatte, das Sperma 'alt' ist und dieses bei einer direkten Befruchtung zu einer Behinderung beim Kind führen kann? Viele Grüße