Erhöhter Prolaktinwert

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Erhöhter Prolaktinwert

Guten Morgen Hr. v. Stutterheim, ich habe gestern mit der Stimulation zur 4. ICSI begonnen. Im Vorzyklus an ZT 25 wurde mein Hormonstatus überprüft, wonach ich einen zu hohen Prolaktinwert habe. Ich soll nun 1mal wöchentlich ein Medikament zur Senkung nehmen. Inwieweit kann sich das negativ auf die Eizellreifung bzw. den Verlauf der Stimulation auswirken? Und wie kann ein erhöhter Wert überhaupt entstehen? Des Weiteren möchte ich gern wissen, inwieweit ich vom Zeitpunkt des Spritzens abweichen darf. Ich spritze Gonal und Pergoveris um 20 Uhr, werde am WE aber auf einer Hochzeit sein und ggf. nicht die Uhrzeit genau einhalten können. Vielen Dank!

von Pr1nzessin am 24.05.2016, 08:33



Antwort auf: Erhöhter Prolaktinwert

Uhrzeit ist nicht so wichtig, Hauptsache Tageszeit stimmt. Der Prolaktinspiegel ist vermutlich Ausdruck ein erhöhten Stresspegels und hat im Stimulationsversuch keinen Einfluß auf die EZ Reifung, zumal er ja behandelt wird. Daher unkritisch.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 24.05.2016