Erhöhte Basaltemperatur durch Cortison

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Erhöhte Basaltemperatur durch Cortison

Sehr geehrter Herr Dr. med. Schmidt, seit ca. 3 Wochen nehme ich aufgrund zu vieler männlicher Hormone abends gegen 22 Uhr eine halbe Tablette Dexamethason, also 0,25 mg. Ich messe morgens immer meine Basaltemperatur, um meinen Zyklus genau zu kennen. Mir ist aufgefallen, dass meine Temperatur jetzt schon sehr hoch ist. Durchschnittlich liegt sie zwischen 36,6 und 36,9 °. Ich fühle mich etwas schlapp (liegt aber wohl eher am Schlafmangel durch meine kranke Tochter), aber nicht wirklich krank. Kann es sein, dass das Dexamethason die Temperatur erhöht? Vielen Dank.

von Summergirl_Mum am 03.02.2016, 09:27



Antwort auf: Erhöhte Basaltemperatur durch Cortison

Hallo, nein, da sehe ich keinen Zusammenhang. Vielleicht eher ein Infekt oder Ihre derzeitige Belastung. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 05.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Basaltemperatur Utrogest

Guten Tag, Ich hatte im November eine FG in der 14 ssw und versuche seitdem wieder schwanger zu werden. Meine zweite Zyklushälfte ist relativ kurz und ich habe schmierblutungen, weshalb ich in den letzten Zyklus am ES +3 mit Utrogest gestartet bin. An ES +11 hatte ich wieder Schmieblutungen und an am nächsten Tag startete meine Periode, also ha...


Utrogestan Basaltemperatur

Hallo Erhöht jeden abend vaginal utrogestan Einnahme die Basaltemperatur?   Gruß Nathalie 


Basaltemperatur

Guten Morgen, ich bin etwas verunsichert. Ich bin eben an Zyklus Tag 24. Ich hatte meinen Eisprung an Zyklus Tag 15 positiv getestet und in meinem fruchtbaren Fenster Sex gehabt. Beim Eisprung ist meine Temperatur auf 35,85 Grad gefallen und den nächsten Tag auf 36,25 Grad gestiegen. Hatten dann wieder er einen Abfall auf 36,05 Grad. Meine Tempera...


Cortison und ICSI

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn, derzeit befinden wir uns nach 2 fehlgeschlagenen Transfers mit jeweils einer Blastozyste mit sehr guter Qualität und sehr gut aufgebauter GMSH im Wartezyklus für den 3. Transfer einer Blastozyste im natürlichen Zyklus.    Trotz bester Umstände hat es leider nicht geklappt und mein Bauchgefühl sagt mir, dass es vie...


Zyklusstimulation und Basaltemperatur messen

Guten Abend,  kann man sich trotz Zyklusstimulation mit Pergoveris auf das Temperatur messen verlassen?  Kann ich schwanger sein, obwohl meine Temperatur an ES+ 13 und 14 gesunken ist? 


veränderte Basaltemperatur nach missed abortion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn,    Ende Mai 2023 wurde leider eine missed abortion in der 12. SSW bei mir festgestellt. Ich habe mich für die medikamentöse Abführung entschieden. Seitdem hat sich die Basaltemperatur bei mir verändert. Vor der Schwangerschaft lag die Temperatur vor dem Eisprung bei mir immer unter 36,20 Grad, nach dem Eisp...


Hormonstatus Cortison

Hallo Frau Dr. Sonntag,  ich habe morgen einen Hormonstatus zur Bestimmung der Basishormome. Ich habe gestern um 14 Uhr eine Cortisonsalbe auf meine Haut aufgetragen (3 kleine Stellen) . Die Creme enthält unteranderem Mometasonfuroat 0,05 g. Ich habe es dann sofort abgewischt. Hat dies Auswirkungen auf den Hormontest?   Viele Grüße und da...


Basaltemperatur und Eisprung

Guten Tag, ich bin 33 Jahre alt und mein Mann und ich versuchen aktuell im 3. ÜZ schwanger zu werden. Ab Beendigung der Periode hatten wir daher alle 2 Tage GV. Aktuell befinde ich mich an Zyklustag 18. An Zyklustag 16 Abends war mein Clearblue Ovulationstest, der die 2 fruchtbarsten Tage anzeigen soll, zum ersten Mal positiv. Ein anderer Tests...


Basaltemperatur

Guten Tag , meine Temperatur ist schon seit ca 17 Tagen  erhöht und meine Brüste tun seitlich auch weh, Einistungsblutung hatte ich auch. Bin 2 Tage überfällig . Könnte ich schwanger sein?


IUI und Basaltemperatur

Hallo Herr Doktor Gagsteiger, vielen lieben Dank, dass Sie und Ihre Kollegen sich so viel Zeit nehmen um die Fragen zu beantworten.  Ich habe am Freitag den Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst. Ansonsten habe ich diesen Zyklus nicht stimuliert. Am Samstagmorgen fand die Insemination statt. Die Tage zuvor war bei den Ovulationstest kein LH-Ansti...