Endometrium und Follikel

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Endometrium und Follikel

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, Ich bin gerade in der 2. Icsi für das Geschwisterchen, 36Jahre alt, hormonell gesund (Amh>2, Fsh< 8...) und nach Wochenbettausschabung leider das Asherman Grad III bekommen,das nun laut Operateur vollständig korrigiert wurde. Im Dezember war die letzte HSK und es wurden minimale Restverwachsungen entfernt. Der letzte Zyklus lief nach dem Kaufmann Schema ab und das Estrifam habe ich bis zum 1. Zt des jetzigen Icsi Zykluses genommen. Ab dem 2.Tag spritze ich nun 275IE Puregon. Nach 5Tagen Stimu das ernüchternde Ergebnis: mehrere Follikel zw 5-10mm, einer zw 11-12mm und das Endometrium auf 3,6mm. Die Hormonwerte trödeln ebenfalls. Im Spontanzyklus kommt die Schleimhaut auf gute 8-9mm. Ich soll nun ab morgen Orgalutran spritzen und Puregon auf 325IE erhöhen. 1. korreliert die Schleimhautdicke mit der Größe der Follikel? Kann sich am Endometrium noch was tun? 2. kann das Östrogenpriming diesen verzögernden Effekt haben? Bisher war die Pu an Tag 12. danke!

von Marmita am 09.01.2017, 18:19



Antwort auf: Endometrium und Follikel

Hallo, für den 5. Tag sind Follikel von 10 mm eigentlich nicht zu klein - da Sie bislang noch niedrigere Östrogenwerte haben, ist die Hoffnung, dass die Schleimhaut noch kommt, auf jeden Fall gegeben! - das priming kann u.U. dazu führen,dass die Stimulation ein wenig länger dauert - ist ja für das Endometrium nur von Vorteil. Viel Erfolg R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 10.01.2017