Frage: Eizellenreife

Hallo, Meine Frau war gestern bei der Follikelpunktion. Heute heisst es aus dem Labor, dass die 4 entnommenenEizellen noch nicht reif wären. Nun soll im Labor versucht werden die Eizellen "nachzubrueten". Unsere Fragen: kann man dend nicht schon unmittelbar (selber Tag)vor einem solchen strapazioesen Eingriff feststellen ob die Eizellen tatsächlich reif sind? Und: macht es Sinn, dass das Labor tatsächlich weiter die Eizellen bruetet, evtl sogar schon zur genetischen Untersuchung schickt? Ist eine Schwangerschaft unter diesen Umständen überhaupt moeglich? Vielen Dank schon einmal im Voraus fuer die Antwort

von charles Olivier am 05.02.2016, 14:22



Antwort auf: Eizellenreife

Hallo, man kann zwar sehr gut direkt nach der Punktion feststellen, ob die Eizellen reif sind oder nicht. Dies ist jedoch vor der Punktion nicht möglich. Es stehen dann nur der Ultraschall und die Hormonwerte zur Verfügung. Falls die Zellen nicht reif sind, macht eine Weiterkultivierung absolut Sinn. Man sollte die Zellen nur verwerfen, wenn sich nach dieser Kultur nichts weiter getan hat. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 06.02.2016