Eizellen optimieren

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: Eizellen optimieren

Hallo, ich wurde vor zwei Jahren nach einer ICSI schwanger, Kind kam gesund zur Welt. Nun bin ich 40 und eine ICSI steht bevor. Gibt es nun bzgl. der Vorbereitung etwas das man tun kann um die Bedingungen zu optimieren? Also ich denke in Richtung Verbesserung der Eizellen, etc.? Über Tipps bin ich dankbar. Wir sind nun Selbstzahler und deshalb können wir leider nicht so laissez faire mit dem Versuch umgehen... Vielen Dank im Voraus!

von Janosch77 am 11.07.2017, 16:53



Antwort auf: Eizellen optimieren

hallo! zum Thema "Verbesserung der eizellqualität" kann ich ihnen leider nur sagen, dass es da nichts verlässliches gibt. Grund ist , das die Ursache für eizellveränderungen das alter der Frau (und damit auch der Eizellen) ist - und die uhr kann man leider nicht zurückdrehen und ein Jungbrunnen für die Eizellen ist noch nicht entdeckt worden… hinzu kommt, dass man ja die eigenen Eizellen gar nicht auf ihre Qualität hin untersuchen kann! insofern ist das leider ein schwieriges Thema und nur mit Statistiken zu beantworten - die niemals die individuelle situation widerspiegeln können… ich wünsche ihnen viel Glück!

von Dr. Natalie Reeka am 12.07.2017