ES vor hormoneller Ovulationsphase- geht das???

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: ES vor hormoneller Ovulationsphase- geht das???

Hallo Dr. Moltrecht, im Zyklusmonitoring war plötzlich am 12. ZT Flüssigkeit im Douglasraum. FÄ bestätigte den Eisprung und beendete das Monitoring. Am 15. ZT hatte ich Temperaturtief, Urin LH Anstieg und sehr feuchten Zervixschleim. Mittelschmerz dann am 16. ZT Temperaturerhöhung ab 19.ZT (leichte GKS bekannt und mit Utrogest therapiert) Ich behaupte, dass der Eisprung am 16. oder 17. ZT war und das die Flüssigkeit am 12.ZT von einer geplatzten Zysten herkam (ca. 20-30 kleine Zysten an dem Eierstock mit dem wachsenden Follikel vorhanden) Oder kann doch die FÄ recht haben und mein Eisprung findet vor den typischen Hormonveränderungen statt? Was hätte das für eine therapeutische Konsequenz? Ich habe für eine Blutabnahme am 16. ZT gesorgt. Kann ich mit diesen Werten einen “vorzeitigen” Eisprung ausschließen, wenn dieser die Ovulationsphase bestätigt? Danke für Ihre Hilfe! Bine

von Bine200 am 10.03.2015, 18:02



Antwort auf: ES vor hormoneller Ovulationsphase- geht das???

Hallo, spannender wäre die Blutentnahme am 12.ZT gewesen - mit Ihrer Schilderung ist Ihre Vermutung des späteren ES sehr wahrscheinlich. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 10.03.2015



Antwort auf: ES vor hormoneller Ovulationsphase- geht das???

Ich habe an beiden Tagen ein Blutbild machen lassen. Auch am 12. ZT. Wenn der Bluttest am 12. Zyklustag "kein Eisprung" ergibt, kann ich dann davon ausgehen, das das Ei auch wirklich nicht gesprungen ist sondern eine Zyste geplatzt ist?

von Bine200 am 10.03.2015, 23:02



Antwort auf: ES vor hormoneller Ovulationsphase- geht das???

ja

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 11.03.2015