Frage: Dottersack

Hallo, nach IVF ist heute 9+6 der Dottersack auf einmal richtig groß (6,2mm). Letzte Woche bei 8 + 5 war er noch 4,6 mm. Ist das ein schlechtes Zeichen?? Embryo ist normal entwickelt, Herzfrequenz okay.... Danke.

von laisla72 am 09.12.2014, 16:52



Antwort auf: Dottersack

Hallo, man sollte dies im Auge behalten, sicherlich ist eine kurzfristigere Kontrolle geplant. Zunächst ist wichtig, dass der Embryo sich zeitentsprechend entwickelt. Ein großer Dottersack kann einmal ein Hinweis für eine chromosomale Problematik sein, aber bitte: warten Sie in Ruhe die Kontrolle ab!! LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 09.12.2014



Antwort auf: Dottersack

Danke für ihre Antwort. Aber ich bin doch nun schon in der 11. Ssw. Der Dottersack war bis 9+6 immer okay. Einmal 3,7 mm und bei 8+5 bei 4,7 mm. Nur Ende der 10. Ssw lag er bei 6,3 mm. Müsste er sich jetzt nicht zurück entwickeln???

von laisla72 am 11.12.2014, 14:13



Antwort auf: Dottersack

....bis zur 10. SSW wird er kontinuierlich größer; insfoern ist ein Wachstum bis zu diesem Zeitpunkt nicht ungewöhnlich. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 11.12.2014