Diagnose Eizellreifungsstörung

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Diagnose Eizellreifungsstörung

Hallo Frau Dr. Popovici, wir haben vor 3 Jahren eine Tochter durch IUI bekommen. Seit 2 Jahren probieren wir ein Geschwisterchen, aber leider klappt es nicht. Haben schon 5 IUIs hinter uns und wollen es nun mit IVF probieren. Unsere Diagnose lautet: Prim. Sterilität Eizellreifungsstörung Asthenozoospermie des Partners was heisst das genau? Liegt es mehr an ihm oder an mir? Mein Mann soll Tab nehmen damit die Spermien eine bessere Qualität bekommen. Reicht das schon aus? was kann man gegen die Eizellreifungsstörung tun? Können wir überhaupt auf natürlichem weg schwanger werden? Unser Arzt hat uns darüber nie richtig aufgeklärt und ich möchte halt gern wissen, welches jetzt die beste Vorgehensweise ist. Vielen Dank Njina

von njina am 10.02.2016, 12:41



Antwort auf: Diagnose Eizellreifungsstörung

Hallo Njina, die Diagnose Asthenozoospermie sagt, dass Ihr Partner ein eingeschränktes Spermiogramm hat, dass heißt die Spermien haben einen eingeschränkte Beweglichkeit und überleben meist den langen Weg bis zu Ihrer Eizelle vermutlich nicht. In diesem Fall wird meist eine IVF- / ICSI- Therapie empfohlen Die Eizellreifungsstörung ist ein Problem auf Ihrer Seite und kann mit einer hormonellen Unterstützung umgangen werden. Alles Gute RP

von Dr. Roxana Popovici am 11.02.2016



Antwort auf: Diagnose Eizellreifungsstörung

Ich bin es noch einmal. Habe soeben die neuste Diagnose per Post vom Arzt erhalten. V.a. Follikelreifungsstörungen bei zum Teil verkürzten Zyklen. Hyperandrogenämie Normogonadotrope, normoprolaktinämische, hyperandrogenämische und euthyreote Stoffwechsellage bei Eumenorrhoe. Partner: Astheno-Tetrazoospermie in der Vorgeschichte. Ich kann mit alldem gar nichts anfangen. Mein Arzt meinte nur wir sollen es mit IVF probieren. Aber was habe ich denn jetzt genau und was hat mein Mann? Woran liegt es denn das es bei uns nicht klappt? Kann man keine Medikamente nehmen um ein paar der Diagnosen wegzubekommen? Ich bin grad echt ziemlich fertig und ratlos....

von njina am 10.02.2016, 12:57



Antwort auf: Diagnose Eizellreifungsstörung

Hallo, Sie haben eine Reifungsstörung Ihrer Eibläschen. Das könnte man mit hormoneller Stimulation in den Griff bekommen. Ihr Mann hat aber zu langsame und viele nicht normal geformte Spermien (raucht er?). Da kann man leider nichts machen und muss auf eine IVF/ ICSI zurückgreifen. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 18.02.2016