Frage: Clomifenbehandlung

Hallo Hr. Dr. Stutterheim, ich bin 25 Jahre alt und mein Mann (29) und ich haben seit 1,5 Jahren einen Kinderwunsch. Bei meinem Mann ist alles in Ordnung, bei mir sind jedoch folgende Werte erhöht: Testosteron bioverf.5,48 pg/ml und Androstendion 4,18 ng/ml, Probenahme am 5 ZT. Die Werte waren vor 1 Jahr noch viel höher, ich wurde mit Metformin behandelt um die Hormone in den Griff zu bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich sonst keine gesundheitlichen Probleme habe, noch übergewichtig bin. Meine Schilddrüse ist ebenfalls eingestellt. Um zu meiner Frage zu kommen, meine Ärztin hat mir vorgeschlagen im nächsten Zyklus Clomifen zu nehmen. Ist das bei einer Zykluslänge von 35 Tagen (mit Duphaston!) sinnvoll? Ein Eisprung bleibt bei mir leider immer aus. Ich habe derzeit auch eine 6cm große Zyste, sollte man abwarten bis diese abgegangen ist oder stellt das kein Problem für die Behandlung mit Clomifen dar? Danke im Voraus für Ihre Antwort!

von strawberry89 am 12.11.2014, 20:40



Antwort auf: Clomifenbehandlung

Das ist ein großes Problem. Bloß kein Clomiphen wenn sie Cysten haben, dann wird es nich schlimmer. Eine NW von Clomiphen ist Cytsten Bildung. Ich würde dann ohne Zyste FSH geben.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 13.11.2014