Frage: Blutwerte

Sehr geehrter Prof. Dr. Sonntag, hatte eine Blutentnahme an ES + 6/ 7 . Folgende Werte ergaben sich: Progesteron: 6,64 LH: 1,8 Estradiol: 125 Wie werten Sie diese. Meine Frauenärztin wollte mir bereits vor Blutentnahme in der 2. Zyklushälfte Progesteron (Famenita) quasi blind verschreiben. Ist das ok, und kann man es so erst einmal probieren, oder ist eine Stimulation der Eierstöcke zwingend nötig? Dh. Ist ohne Stimulation die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Kind krank wird etc. weil die Eizelle nicht so gut war? Vielen Dank für Ihren Rat. Kris

von Kris02 am 27.07.2015, 15:34



Antwort auf: Blutwerte

Aufgrund der Werte besteht überhaupt kein Risiko für die Gesundheit des Kindes. Die Werte sind Ausdruck eines abgelaufenen Eisprungs, so daß zunächst im weiteren auch die Abklärung zusätzlicher Ursachen (Spermien? Eileiter?) erfolgen sollte, falls der Kinderwunsch bereits seit 1 Jahr unerfüllt vorliegt.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 28.07.2015



Antwort auf: Blutwerte

Danke für die Antwort . Meine 2. Zyklushälfte ist immer nur ca. 9 Tage lang . Teilweise mit leichten Schmierblutungen vorher. Ist das gemessene Progesteron nicht zu niedrig für ES +7? Dh. Sollte jetzt mit Progesteron substituiert werden in der 2. Zyklushälfte? Vielen Dank

von Kris02 am 28.07.2015, 15:24



Antwort auf: Blutwerte

Nach Ermessen der Frauenärztin und Ihrer genauen Vorgeschichte - wie gesagt je nach Dauer des Kinderwunsches sonst auch andere Ursachen mit abklären. Beurteilung des Progesteronwertes als Ausdruck der Gelbkörperphase durch einmalige Messung allein eher von theoretischem Wert über die Aussage eines stattgefundenen Eisprungs hinaus, da stark schwankend.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 28.07.2015



Antwort auf: Blutwerte

Vielen Dank. Ist eine alleinige Substitution mit Progesteron in der 2. Zyklushälfte erstmal möglich (Versuch) oder sollte auf jeden Fall dann eine Follikelreifung durch clomifen zusätzlich erfolgen?

von Kris02 am 28.07.2015, 15:30