Blastozystenselektion - nur 1 übrig

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Blastozystenselektion - nur 1 übrig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, wir sind in KiWu-Behandlung aufgrund verschlossener Eileiter (1980). Das Spermiogramm (1976) ist gut, allerdings hatten wir zunächst eine IVF mit Nullbefruchtung. Es folgte ein ICSI-Versuch mit 9 befruchteten Eizellen (10 reif/ und 11 punktiert). An Tag 3 gab es 5 8-Zeller > Blastoselektion mit 9 Eizellen. Leider war an Tag 5 nur noch eine frühe Blasto übrig. Eine Ärztin unserer Praxis meinte, dass es nun Pech war und wir nach einem Pausenzyklus weitermachen können. Der leitende Arzt der Praxis riet uns zur Untersuchung unserer Genetik und nochmals meiner Hormone. Da es wohl ein recht ungewöhnliches Ergebnis ist, und dies auf ein genetisches Problem hinweisen könnte. Hat man nicht doch mehr bzw. gleiche Chancen, wenn man bei 9 Eizellen 2 an Tag 3 transferiert und dann noch 2-3 Zyklen mit Kryo machen kann? Gibt es noch weitere Test, die sinnvoll wären, z.B. DNA-Fragmention… Herzlichen Dank im Voraus Leila

von leila80 am 18.05.2016, 20:16



Antwort auf: Blastozystenselektion - nur 1 übrig

reine Spekulation, aber ggf. sollte man es versuchen Tag 2/3 und Kryo Ihr Alter ??? Genetik - na ja - kann ggf. durchgeführt werden - wird aber meistens gar nichts zeigen

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 19.05.2016



Antwort auf: Blastozystenselektion - nur 1 übrig

Bin Jahrgang 80, noch 35. Ist ein Blasto von 9 EZ tatsächlich so außergewöhnlich? Entschuldigung, was meinen Sie ist reine Spekulation? Dass die ss-raten bei Tag-3-Transfer ähnlich Tag-5-Transfere sind oder...?

von leila80 am 19.05.2016, 10:23