Bitte um Hilfe beim Bewerten meines Spermiogramms

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Bitte um Hilfe beim Bewerten meines Spermiogramms

Sehr geehrter Hr. Prof. Michelmann, leider kann ich mein Spermiogramm nicht richtig deuten und bitte um Ihre Hilfe: Hier das Ergebnis: (in Klammern stehen die WHO-Normwerte) Menge: 9,3 ml (mind. 1,5ml) Farbe: weiß-trüb Geruch: typisch pH-Wert: 7,9 (>7,2) Konsitenz: flüssig Spermiendichte: 11 Mio/ ml (mind. 15Mio/ml) Gesamtspermienzahl: 102,3 Mio (mind. 39 Mio) Differentialspermiogramm: (< 70%): Kopfdeformitäten: 68% Schwanzdeformitäten: 1 % Beweglichkeit: (linear & progressiv: mindestens 40%) 41 % linear progressiv 11 % progressiv 12 % lokal motil 36 % immotil Diagnose: Oligozoospermie (zu wenig Spermien) Meine Frage ist nun: Ist die Fruchtbarkeit denn wirklich so eingeschränkt, dass es schwierig werde könnte auf natürlichem Weg schwanger zu werden? Die Spermiendichte ist zwar nur halb so hoch wie der Normwert; aber relativiert sich das nicht durch die Gesamtzahl ? oder denke ich da falsch? Vielen Dank

von Hase86 am 10.11.2014, 09:34



Antwort auf: Bitte um Hilfe beim Bewerten meines Spermiogramms

Hallo, sie denken ganz richtig. Die Anzahl an Spermatozoen pro ml liegt zwar unter den Mindestanforderungen von 15 Mio/ml, was aber auf das sehr hohe Ejakulatvolumen von 9,3 ml zurückzuführen ist. Das zeigt auch die Gesamtmenge an Samenzellen von über 100 Mio. Da alle anderen Parameter (so mir bekannt), sehr gut sind, dürfte die Fruchtbarkeit nicht eingeschränkt sein. Viel Glück! Wenn es trotzdem nicht klappt, lassen sie sich in einem Kinderwunschzentrum beraten. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 10.11.2014