Bitte helfen Sie mir

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Bitte helfen Sie mir

Hallo, zuerst mal vielen Dank das Sie mich anhören. Ich bin verzweifelt. Ich bin 34 Jahre alt und habe einen 5 jähriges Kind ohne nachzuhelfen und innerhalb von kurzer Zeit. Habe die 3 MS vor gut 1 1/2 Jahre abgesetzt und habe meine Periode nicht bekommen. Versuche waren 3 Monate Pille und 3 Monate Duphaston, jetzt seit 2 Monate ohne allem. Hormonstatus wurde bei mir 4x gemacht. Einmal war der TSH Wert erhöht 4,42mu/l 9 Tg später ok. 2 Verschiedene FÄ. Insgesamt seit Jänner 3 Zysten (6, 4,5 und 3,2 cm groß). Ich bekomme keinen Eisprung. Lt. Ovu Test und lt. FÄ. Aber keiner kann mir sagen warum. Gelbkörperschwäche, PCO,... keine Diagnose. KiWU Klinik ist 2 Stunden von mir entfernt. Seit 1 Jahr viel Kopfweh eher stärker und der linke Eierstock leicht schmerzhaft. Soll ich Hormone nehmen ohne wirklicher Diagnose????? Ist das normal. Was soll ich tun? Bitte, bitte helfen Sie mir!!!!

von Appartement am 13.11.2014, 14:26



Antwort auf: Bitte helfen Sie mir

Also Duphaston gegen die Zysten ist sinnvoll. Gegen die SD Unterfuntkion sollte L Thyroxin genommen werden. Wenn dann die Zysten weg sind, kann man FSH geben, wenn sie nicht Weg sind, sollte eine Bauchspiegelung erfolgen.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 13.11.2014



Antwort auf: Bitte helfen Sie mir

Ich glaube ich habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Die Zysten sind immer wieder weggegangen, aber so wie sie verschwunden ist habe ich schon wieder eine neue bekommen! Termin für eine Bauchspiegelung hatte ich im September wegen der 4,5 cm großen Zyste - die aber beim Termin selbst auf 2,4 zurückgegangen ist, bzw. haben sie nicht gewusst ob es eine neue Follike war. Natürlich haben sie mich dann heimgeschickt und nicht operiert. Jetzt in Okt. habe ich wieder eine Follikenzyste gehabt mit der Größe von 3,2. Schilddrüse war nur einmal leicht erhöht, aber nach 9 Tagen kontrolle ohne Medikamente war sie wieder im Normalbereich. Auch hatte ich im Okt. eine Schmierblutung von 3,5 Wochen. Ist das alles Normal, wenn die Hormonwerte passen? Das ich keinen Eisprung mehr habe und das die Periode durcheinander, bzw. teilweise gar nicht mehr ist. Ich denke nur (vielleicht blöd) das ich Tabletten nur dann nehme wenn ich weiß was mir fehlt und nicht nur auf verdacht. Ich hoffe Sie verstehen was ich meine. DANKE und tut mir leid

von Appartement am 13.11.2014, 17:44



Antwort auf: Bitte helfen Sie mir

Also SD ist klar, da brauchen sie keine Medis. Was die Zystenbildungsrisiko angeht, die auch wieder von alleine weggehen, gibt es folgendes Problem: Offensichtlich sind die Eierstöcke bemüht, Follikel zu produzieren. Aber leider haben sie wohl da ein Problem, weshalb immer wieder Zysten entstehen, also Gebilde, die zwar aussehen wie Follikel aber keine Eizellen enthalten. Also ist es weiter sinnvoll, wenn keine Zysten da sind zu stimulieren. Sonst bleibt nur abzuwarten, aber alles in Ordnung scheint nix zu sein, sonst wäre der Zyklus regelmäßig und würden keine Zysten entstehen.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 14.11.2014