Bauchspiegelung und Clomifen

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Bauchspiegelung und Clomifen

Guten Tag Hr. Dr. Emig, bei mir soll in diesem Zyklus, in der ersten Zyklushälfte (heute ZT 1) eine BS durchgeführt werden. Da ich letzten Zyklus Clomifen eingenommen habe, frage ich mich 1. ob ich es in diesem Zyklus von ZT 3-7 oder von ZT 5-9 wieder einnehmen soll, oder ob ich lieber pausieren sollte wg. der BS. 2. wie stehen die Chancen auf eine Schwangerschaft nach Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit? Es wird doch in jedem Fall freigespült, oder nicht? (mögliche Verwachsungen, die entfernt werden, ausgenommen) 3. Besteht bereits in diesem Zyklus die Möglichkeit einer Schwangerschaft oder eher unwahrscheinlich, da Blutungen durch OP etc. Vielen Dank jlika

von jlika am 20.07.2015, 11:34



Antwort auf: Bauchspiegelung und Clomifen

hallo, machen sie einen zyklus pause. freigespült wird nur, wenn dies wirklich möglich ist. manchmal sind die verwachsungen/verklebungen so ausgeprägt, dass ein freispülen nicht gelingt. eine chance auf eine SS haben sie (wenn die eileiter offen sind, auch in diesem zyklus. gruß

von Dr. Robert Emig am 21.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clomifen, Bauchspiegelung?, Spermiogramm?

Hallo, ich habe leider gleich mehrere Fragen, weil ich bald einen Frauenarzttermin habe und mich ein bißchen vorbereiten möchte. Ich habe nun gerade den 3. erfolglosen Zyklus mit Clomifen (5.-9.Tag) hinter mir. Außerdem nehme ich ab dem 3. Tag täglich 2 Ovestin und bekomme, wenn der Folikel ca. 21 mm groß ist und der Östradiol Wert über 300 liegt...


Bauchspiegelung oder Clomifen

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, Sie haben mir schon mehrfach einen Rat gegeben, daher wende ich mich heute nochmal an Sie. Wir sind beide 35 und versuchen seit 1 1/2 Jahren schwanger zu werden. Mein Zyklus ist regelmäßig, Eizellreifung super, Hormonwerte sehr gut, Schilddrüse (Hashimoto) gut eingestellt. 2 Spermiogramme meines Partners habe...


Bauchspiegelung und clomifen

Sehr geehrter Dr. Schmidt, ich erhalte bald eine Bauch und Gebärmutterspiegelung mit eileiterdurchlässigkeits test. ich wollte es vorher gerne mit clomifen versuchen, was mein fa aber nicht für sinnvoll hält. paralell zur bs sollte ich es seiner ansicht nicht nehmen, das die bs dann den zyklus störe. stimmt das denn? und könnte ich ...


Clomifen nach Bauchspiegelung

Hallo, Ich habe eine Bauchspiegelung hinter mir bei der eine starke Verwachsung von der Gebährmutter zur Bauchdecke gelöst wurde. Außerdem wurden die Eileiter 3x durchgespült, da es anfangs schleppend und am Ende dann recht gut durch ging. Mein Frauenarzt meinte nun das ich ab dem nächsten Zyklus Clomifen nehmen solle um möglichst schnell ...


Clomifen nach Bauchspiegelung

Hallo, ich habe eine Bauchspiegelung hinter mir wo massive Verwachsungen an der Gebärmutter festgestellt wurden. Außerdem war die Durchlässigkeit der Eileiter erst nach dem 3.spülen ein wenig besser. Mein Frauenarzt meint nun das ich jetzt Clomifen wieder nehmen soll um möglichst schnell schwanger zu werden. Ich habe vorher auch Clomifen ohne e...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?


Schmierblutung nach Bauchspiegelung

Guten Tag , Ich hatte am 10.4. eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung mit Chromopertubation, es wurde eine Endometriosezyste und viele Verwachsungen gelöst , nach der OP hatte ich ganz leichte Schmierblutung die dann 3 Tage später in meine Periode übergegangen ist , diese ist dann letze Woche Mittwoch abgeklungen. Kontrolle beim Gyn letzte...