basal TSH von 3,46!

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: basal TSH von 3,46!

Guten Abend, bei mir wurde eine leichte SDU und ein TSH von 3,46 festgestellt. Da wir seit ca 5 Monaten einen Kinderwunsch haben, hat mir meine Ärztin LTyroxin 25 verschrieben. Das habe ich 2-3 Monate genommen. Es hatte aber leider Nebenwirkungen auf meinen Zyklus (nur noch 26 Tage anstatt 29, unendliches Brustspannen ab direkt nach dem Eisprung, starke PMS und sehr starke schmerzhafte Monats-Blutung) Da ich schon so Eisenmangel habe (Ferritinwert von 9) ist der Blutverlust natürlich nicht sehr willkommen. Meine Ärztin sagte nun, ich solle das Tyroxin25 wieder absetzen, da ich es wohl nicht vertrage. Nun mache ich mir aber Sorgen mit einem TSH von 3,56 nicht schwanger werden zu können bzw. vielleicht eine Fehlgeburt zu erleiden im Falle. Können Sie mir sagen, was Sie an meiner Stelle nun unternehmen würden?? Vielen Dank im Voraus Viele Grüße Lala

von Lala1980 am 02.02.2016, 21:36



Antwort auf: basal TSH von 3,46!

Hallo, möglicherweise kann es sinnvoll sein, ein Thyroxinpräparat eines anderen Herstellerst zu versuchen - ich denke auf jeden Fall auch, dass SIe die Medikation nicht einfach weglassen sollten. LG R.Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 03.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TSH-basal bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Dr. Bühler, in meiner letzten Schwangerschaft wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Diese wurde mit L-Thyroxin 25 behandelt. Nach der Schwangerschaft sollte ich nur noch die Packung zuende nehmen. Mein Frauenarzt hat anschließend keine Blutwerte mehr angefordert. Nun möchte ich ab Dezember versuchen, wieder ...


TSH basal von 3,7

Hallo Frau Dr. Popovici, im April diesen Jahres habe ich bei meinem Hausarzt die Blutwerte wegen Kinderwunsch checken lassen. Dieser sagte mir, alles im grünen Bereich. Ich habe die Ergebnisse im Juni meiner FÄ vorgelegt, welche dann sagte mein TSH basal ist mit 3,7 bei Kinderwunsch viel zu hoch. Termin beim Schilddrüsenarzt habe ich erst in 5 W...


Fehlgeburt SSW 6+1, TSH basal paar Tage zuvor war 2,0 mE/l

Sehr geehrter Herr Dr. v. Stutterheim, vor ein paar Tagen hatte ich eine Fehlgeburt in SSW 6+1. Im Okt. 12 hat man bei mir einen TSH basal von 3,68 mlU/l festgestellt, FT3 (4 pmol/l, Referenz 3-6 pmol/l) und FT4 (13 pmol/l, Referenz 12-22 pmol/l) waren auch nicht so gut. Deshalb habe ich mit 75 mg Schilddrüsenhormonen angefangen. Nun hatte ich mei...


TSH basal-Wert

Hallo, ich habe die Pille abgesetzt und möchte jetzt schnellst möglich schwanger werden. Eine Blutabnahme hat bei dem TSH basal-Wert 3,26 ergeben. Mein Hausarzt hat gemeint, dass der Wert ok sei. Meine Frauenärztin sagte, dass event. Schilddrüsenhormone sinnvoll wären. Seit der Blutabnahme nehme ich jetzt seit ca. 4 Wochen Folio-Forte ein...


tsh basal 2,95

Hallo Ich habe grade meine schilddrüsenwerte vo meinem Hausarzt bekommen. Tsh basal uie/ml 2,95 Der Hausarzt meinte der Wert ist vollkommen normal. Nun habe ich schon des öfteren gelesen, dass grade bei kinderwunsch der tsh wert unter 1,5 liegen soll. Ist es ratsam sich nochmals an meinen Frauenarzt zu wenden? Danke für die schnelle Antwort...


TSH-Basal-Wert zu hoch?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, nach 2 spontanen Frühabgängen (Jan & Mai 2015) werden gerade einige Werte bei mir durchgecheckt, u.a. der TSH-Basal-Wert. Dieser lag am Montag bei 1, 6 und gestern, also am Mittwoch bei 2, 6. Da ich bei zwei Ärzten war, bekam ich auch zwei verschiedene Aussagen: Einer findet es normal, einer würde es hinsichtlich ...


Muss TSH-Basal auf 1 runter, oder nicht?

Liebe Frau Dr. Sonntag, ich bin etwas verunsichert, was die Informationen zu Schilddrüsenwerten betrifft. Man liest/hört immer wieder,dass der Wert um 1 liegen sollte. Hier meine Werte und der Verlauf 27. 06 2018: TSH-Basal 5,6 mU/L, Referenz 0,55-4,80 fT3 und fT4 nicht kontrolliert 06. 07 2018 TSH-Basal 3,9 mU/L Referenz 0,55-4,80 ...


Tsh basal

Sehr geehrter Herr Dr Moltrecht, Werde in Kürze 43 Jahre und planen aktuell unser drittes kind. Mein tsh basal wert liegt bei 2,29 Ist das okay für kiwu? ??? Mein letzter wert vor 3 Jahren lag bei 0,63. Besten Dank für Ihre Einschätzung VG


kann TSH wert so schnell steigen?

Hallo liebe Team. Ich bin Single Mom by Choice und momentan in einer KiWu Klinik in "Behandlung". Wert sind Top und es gab keinerlei Probleme, daher wurde ich auch beim 2ten IUI direkt ende September schwanger. Mein TSH Wert lag seit Jahren bei 1-1,3. Zu der Zeit bei 1,3. Der Arzt in der KiWu Klinik, hat mir L Thyroxin 50 verschrieben da er mei...


TSH-Wert bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ist ein TSH-Wert von 0,40 mU/l zu niedrig bei Kinderwunsch? Der Referenzwert des durchführenden Labors liegt bei 0,25 - 4,04 mU/l, wäre damit noch im Normbereich. Es bestehen keinerlei Beschwerden, es wurde noch nie eine Schilddrüsenmedikation substituiert. T3 und T4 wurden leider nicht mitbestimmt. Allerdings...