bHCG- Abfall nach missed abortion

Dr. med. Kerstin Eibner Frage an Dr. med. Kerstin Eibner Frauenärztin

Frage: bHCG- Abfall nach missed abortion

Liebe Dr. Eibner! Ich hatte am 19.8. in der 8.SSW eine Curettage bei Missed Abortion. An diesem Tag war mein bHCG-Wert 119 000. Meine Gynäkologin hat mir geraten mit einer neuen Schwangerschaft zu warten bis das bHCG negativ ist. Am 28.8. war das bHCG 1144, am 7.9. 171 und heute am 30.9. 13,2. Vor 4 Tagen hatte ich nun nach über 5 Wochen endlich wieder meine Regelblutung. (mein Zyklus vor der SS - 26 Tage) Die Blutung war nur sehr, sehr schwach und bräunlich. Nun wünsche ich mir endlich wieder auf Verhütung zu verzichten, aber dieser langsame bHCG-Abfall frustriert und verunsichert mich. Würden Sie diesen Wert nochmal kontrollieren, wenn ja, wann? Kann man 13,2 nicht auch schon als negativ werten und ab jetzt auf Kondome verzichten? Vor meinem AB wollte ich den Kinderwunsch langsam realisieren, habe lange Folsäure genommen, die Schilddrüse eingestellt (TSH 1,3), Zahnarzt, Impfungen usw. vorher abgeschlossen. Jetzt bin ich leider nicht mehr so geduldig... Vielen Dank im Voraus!

von Ursik am 30.09.2015, 14:44



Antwort auf: bHCG- Abfall nach missed abortion

Ich würde Ihnen sicherheitshalber noch eine HCG Kontrolle empfehlen. Verhüten müssen Sie nicht zwingend. Man empfiehlt einen regulären Zyklus abzuwarten. Alles Gute!!

von Dr. Kerstin Eibner am 30.09.2015