Azoospermie . keine Hoffnung mehr?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Azoospermie . keine Hoffnung mehr?

Sehr geehrter Dr. Emig, aufgrund unseres unerfüllten Kinderwunschs wurde ein SG bei meinem Mann durchgeführt: Fructose (1200-4500): 647 FSH (1.4-18.1mU/ml): 10.2 LH (1.5-9.3mU/ml): 1.4 pH(7.2-8.0): 7.1 Volumen (>1.4ml): 0.8 Spermiendichte (>14 Mio/ml): < 0.1 Gesamtzahl Spermien (>38 Mio/ml): < 0 Testosteron (2.41-8.27 ng/ml): 1.95 Der Urologe hat uns erklärt, dass das SG zusammen mit den Hoden "am unteren Rand des Normalbereichs" bedeuten, dass mein Mann keine Spermien produziert und unfruchtbar ist. Sonst liegt das Ejakulats-Volumen zwischen 1.5-2.5ml und wir hoffen, dass es vielleicht Aufregung o.ä. war, weil es sonst nie so wenig ist. Er möchte das SG nicht wiederholen, da er sagt, dass das Volumen irrelevant ist, auch mit mehr ml werden keine Spermien enthalten sein und der FSH auf starke Hodenschädigung hinweisen würde. Wir dachten der FSH ist in der Norm. Ist es wirklich eindeutig, dass mein Mann keinerlei Spermien produzieren kann? Wir sind verzweifelt. Herzlichen Dank!

von Mumi81 am 16.03.2015, 20:02



Antwort auf: Azoospermie . keine Hoffnung mehr?

hallo, sie sollten in jedem fall eine kontrolluntersuchung vornehmen lassen. hierzu würde auch zwingend die zentrifugation des ejakulats und analyse des sediments gehören, um auch kleinste mengen von spermien aufzufinden, die dann für eine icsi verwendet werden könnten. fsh ist tatsächlich erhöht und spricht auch für einen schaden des hodens. trotzdem sollte man das ejakulat genauestens untersuchen. stehen wiederholt im ejakulat keine spermien zur verfügung sollten sie eine probeentnahme a.d. hoden mit direkter möglichkeit des einfrierens des gewebes vornehmen lassen. oft finden sich in situationen der azoospermie direkt im hoden noch brauchbare spermien, die dann für eine icsi verwendet werden könnten. alles gute.

von Dr. Robert Emig am 17.03.2015



Antwort auf: Azoospermie . keine Hoffnung mehr?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Woran erkennt man denn, dass der FSH erhöht ist, als Normbereich wurde auf dem Befund ja 1.4-18.1 mU/ml angegeben, wir dachten, dass 10.2 als Wert relativ mittig im Normalbereich liegt? Dann werden wir auf jeden Fall eine Kontrolluntersuchung vornehmen lassen und wenden uns dafür direkt an ein Kinderwunschzentrum, in der Hoffnung dass dort die Analyse des Spermiogramms auch Kleinstmengen Spermien entdecken könnte oder eine Chance durch eine Gewebeentnahme besteht. Nochmals vielen Dank!

von Mumi81 am 17.03.2015, 21:46



Antwort auf: Azoospermie . keine Hoffnung mehr?

hallo, der normbereich für fsh bei der frau geht tatsächlich höher, da zum zeitpunkt des ES der fsh-wert ebenfalls ansteigen kann. beim mann sollte der grenzwert niedriger angesetzt werden. ein wert von 10 sagt bereits aus, dass die hormonproduzierenden strukturen im gehirn etwas mehr arbeiten müssen, um eine normale hormonproduktionen seitens der hoden aufrecht zu erhalten. der wert ist allerdings nicht so hoch, dass man von einem versiegen der funktion ausgehen müsste. gruß

von Dr. Robert Emig am 18.03.2015