Frage: Auslösen

Hallo, vielleicht können Sie mir ja eine Antwort geben. gibt es Richtlinien, wie groß die Follikel beim Auslösen im Antagonistenprotokoll sein sollen? Ich habe mit 125IE stimuliert. Am 11ten Stimutag einen Leitfollikel mit 19mm gehabt. 8 mit 17 und 16mm und 7 mit 14 und 15mm. Ich musste dann noch einen Tag mit 75IE stimulieren und an Stimutag 12 auslösen. Punktion war an Tag 14, und es konnten nur mehr 3 Eizellen gewonnen werden, andere sind verschwunden, weil lt. KIWU-Klinik Eisprung bereits passiert war. Zwei konnten zwar befruchtet werden, sind im 3-Zell Stadium stehen geblieben - kein Transfer, weil lt Prof die Eizellen schon zu luteinisiert (alt) waren. Hat man einfach zu lange zugewartet? Ist das ganze schlüssig dass sich die Eizellen deswegen nicht weiterentwickelt haben? Ich möchte keine Schuldzuweisungen, aber dann kann ich das nächste Mal, sollte es denn eines geben, mitreden, damit so etwas nicht noch einmal passiert. Danke

von Mavita am 26.02.2015, 11:07



Antwort auf: Auslösen

Üblicherweise sollten die Follikel bei dieser Größe definitiv noch durch den Antagonisten "geschützt" sein - allerdings muss dieser auch am Auslösetag noch gegeben werden, falls sonst über 24h seit der letzten Spritze zurückliegen. Ausnahmen mag es immer geben und man würde dann bei Ihnen evtl. ein anderes Protokoll wählen oder den Abstand der hCG-Spritze bis zur Punktion verkürzen oder - falls nicht erfolgt - den Antagonisten wie vorgesehen bis zum Tag der Auslösespritze geben.....also nochmal genaue Analyse der Zeiten wo dort das Problem lag! Grüße B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 27.02.2015



Antwort auf: Auslösen

Danke für Ihre Antwort. Eine kurze Nachfrage (weil ich nämlich bereits jetzt mit Überstimu ohne Transfer!!! reagiert habe, wird vermutlich kaum ein anderes Protokoll in Frage kommen!) Ich habe mit Deca ausgelöst, wegen der Gefahr der Überstimu. Ich habe am Freitag, dem 13.2 das letzte Mal um 18Uhr mit Puregon 75 stimuliert und gleichzeitig den Antagonisten gespritzt. Am Samstag, dem 14.2 habe ich dann um 20:30Uhr ausgelöst Wäre also hier Optimierungsbedarf? Die Punktion war um 10Uhr am 16.2. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Der nächse Termin im KIWU Zentrum wird noch etwas dauern,.. Danke

von Mavita am 27.02.2015, 11:02



Antwort auf: Auslösen

Da stimmt was nicht: Punktion 16.2. 10 Uhr, dann rückrechenen 35 Stunden also Deca oder Ovitrelle am 14.2. 23.00 Uhr, und am selben Tag (14.2.) auch unbedingt noch Antagonist um 18.00, da sonst Lücke von 5 Stunden - Mißverständnis? Erklärt aber Ihre frustrierende Situation.......

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 27.02.2015



Antwort auf: Auslösen

Entschuldigen sie, dass ich abermals nachfrage! Aber gibt es hierzu irgendwo Richtlinien, die ich nachlesen kann!? Ich habe nicht 35h vorher, sondern ganze 37,5h vorher ausgelöst! Es sind also zwei Sachen schiefgelaufen! Kein Antagonist am 14.2 und das Deca auch zu früh (um 20:30 anstatt um 23 Uhr)! Ich habe meinen Plan sogar schriftlich vom Kiwu -Zentrum bekommen! Was soll ich denn jetzt machen? Das ganze einfach unter einem finanziellen und körperlichen Deseaster abhaken? Ich habe wirklich viel Hoffnung in diesen Versuch gesetzt und es hat auch alles gepasst! Auf einmal keine Nekrospermie, sondern Oligozoospermie,... Am Samstag noch super viele Eibläschen,... Danke, MfG und schönes Wochenende

von Mavita am 27.02.2015, 15:41



Antwort auf: Auslösen

Es handelt sich um reproduktionsmedizinisches Allgemeinwissen, daß Sie in Ihrer Kinderwunschpraxis abgesehen von überall vorkommenden menschlichen Schwächen voraussetzen können sollten. Möglicherweise liegen aber auch spezielle Gründe für das Abweichen vor - können Sie nur im persönlichen Gespräch mit Ihrem behandelnden Arzt klären. Grüße B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 03.03.2015



Antwort auf: Auslösen

Vielen Dank für Ihre ausdauernden Antworten. mfg mavita

von Mavita am 03.03.2015, 10:16