auffälliger Befund ß2-Glykoprotein-Antikörper

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: auffälliger Befund ß2-Glykoprotein-Antikörper

Guten Abend, Ich hatte dieses Jahr zwei Fehlgeburten (6 u. 10 Woche) Daraufhin wurde ein Termin zur Abklärung gemacht. Soeben habe ich meinen Befundbrief erhalten, aber verstehen tu ich ihn nicht. ich habe eine auffälligen Befund bei ß2-Glykoprotein-Antikörper (IgG 65.0) -> in 12 Wochen soll ich nochmal testen. was heißt das für mich? Was ist das? Ich habe versucht zu googlen, aber ich finde nichts. Und darf ich solange jetzt nicht mehr schwanger werden? Nächste Woche werde ich dies natürlich mit meinem FA abklären, aber bis dahin hätte ich gerne ein paar Infos. Vielen Dank

von Buena am 04.12.2014, 17:48



Antwort auf: auffälliger Befund ß2-Glykoprotein-Antikörper

Das gehört zu den Parametern welche zur Abklärung eines Antiphospholipid-Syndroms getestet werden - eine Gerinnungsstörung in Kombination mit auffälligen Schwangerschaftsverläufen bzw. wie bei Ihnen gehäuften Fehlgeburten. Da es häufig unspezifische Erhöhungen gibt, ist die Kontrolle zunächst vorgeschlagen. Weiterhin muss die Bedeung dieses Wertes dann in genauerer Kenntnis Ihrer Situation sowie aller anderen Parameter im Gespräch erörtert werden. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 05.12.2014